Mononogatari - Die Wächter der Artefaktgeister 3 (Comic)

Onigunsou
Mononogatari - Die Wächter der Artefaktgeister 3
Übersetzung: Cheyenne Dreißigacker
Cross Cult, 2023, Paperback, 194 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Mononogatari - Die Wächter der Artefaktgeister“ bewegt sich auf eine etwas andere Weise durch die japanische Geisterwelt, als Leser es gewohnt sein dürften. Denn die Helden kommen immer wieder mit beseelten Gegenständen in Berührung, die einen eigenen Willen haben.


Daher gibt es auch Menschen, die sich als Exorzisten betätigen. Einer von ihnen ist Hyoma, der bisher nicht viel Gnade gegenüber den Artefaktgeistern zeigte. Das ändert sich, als sein Großvater ihn dazu verdonnert, die junge Botan zu beschützen und zu ihr zu ziehen.

Das Leben mit dem Mädchen ist ganz nett, nur nicht mit den vier Artefaktgeistern, die ebenfalls in dem Haus leben und eine besondere Beziehung zu Botan haben. Und langsam kristallisiert sich heraus, dass es nicht nur eine Strafe für Hyoma ist, sondern weitaus mehr.


Dem Leser dürfte nicht verborgen geblieben sein, dass Botan mehr oder weniger jemand zu sein scheint, der eine besondere Bindung zu den Artefaktgeistern aufbauen kann und daher für alle möglichen Leute, auch andere Clans, interessant ist, die sich mit Magie beschäftigen. Und da sie selbst nicht so ganz realisiert, welche besonderen Kräfte sie eigentlich hat, muss nun Hyoma auf sie aufpassen und gleichzeitig lernen, dass nicht alle Artefaktgeister mies und böse sind, man einige sogar als Verbündete ansehen sollte.

Hinter den Kulissen tut sich auch Einiges, denn der junge Mann wird auch noch einer weiteren Prüfung unterzogen, die er selbst nicht ganz realisiert. Dafür bekommt er Einiges zu tun, als plötzlich immer mehr Feinde auftauchen, die ihm und Botan ans Leder wollen. Alles in allem geht die Geschichte so weiter, wie man sie schon aus den ersten Bänden kennt. Denn viel Zeit wird auch dafür genutzt, um das Geplänkel zwischen dem jungen Mann, den Mädchen und den bei ihr lebenden Geistern fortzuführen.

„Mononogatari - Die Wächter der Artefaktgeister“ stellt immerhin weitere Weichen und scheint nun langsam auf ein bestimmtes Ziel hinsteuern zu wollen. Damit es nicht zu langweilig wird, bekommt der junge Held endlich auch etwas zu tun und Action rückt in den Vordergrund.