Riikka Jantti Little Mouse: Der Mäusewinter (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Freitag, 06. Oktober 2023 10:19

Riikka Jantti
Little Mouse: Der Mäusewinter
Übersetzung: Ilse Winkler
Crocu, 2023, Hardcover, 40 Seiten, 15,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Weiter geht es mit der Reihe der finnischen Künstlerin Riika Jantti, die mit „Little Mouse“ Kindergarten-Kinder anspricht. Zusammen mit den Eltern und vielleicht auch schon alleine können sie die Abenteuer einer kleinen Maus in ihrem Alter miterlesen. Diesmal ist „Der Mäusewinter“ an der Reihe.
Es wird langsam kalt draußen, aber das stört Mausi nicht, denn das Spielen macht draußen immer noch Spaß und ist lustig. Allerdings wird er immer wieder zu Klavierstunden nach drinnen gerufen und er stellt auch fest, dass die anderen Kinder irgendwie die besseren Spielzeuge haben und vor allen auch noch etwas anderes: ein Handy. Da kommt schon Frust auf.
Dieser Band knüpft ein wenig an den letzten an, in dem es um den Geburtstag ging, und auch da war es auch schon ein Thema. Das Handy lässt die kleine Maus nicht in Ruhe und es fühlt sich dadurch ausgegrenzt. Aber ist dem wirklich so? Immerhin scheint die Mutter begriffen zu haben, dass es dem Kleinen auch noch um andere Dinge geht und das Gerät schnell vergessen ist, wenn er auch weiter den Spaß in der Winterzeit genießen kann.
Und da ist der Band relativ finnisch, denn so viel Schnee und Eis wie dort gezeigt und all die dazu passende Kleidung, sind in Zeiten des Klimawandels doch seltener in Deutschland zu finden. Aber dennoch dürfte die Geschichte die jungen Erstleser in den Bann schlagen können.
„Little Mouse: Der Mäusewinter“ setzt die Bilderbuchreihe passend zur Jahreszeit fort und bringt die Kinder schon einmal in die richtige Stimmung, auch wenn natürlich der hiesige Winter lange nicht mehr so ausfällt wie der in Finnland.