Ich bin eine Spinne - na und? 12 (Comic)

Okina Baba

Ich bin eine Spinne - na und? 12

Titelbild und Zeichnungen: Asahiro Kakasho

Charakterdesign: Tsukasa Kiryu

Übersetzung: Jan-Christoph Müller

Cross Cult, 2023, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Ich bin eine Spinne - na und?“ ist zuletzt im Dezember 2022 erschienen, und erst jetzt acht Monate später gibt es die neuen Abenteuer Kumokos, was bedeutet, dass die Serie nun dichtauf mit der japanischen Veröffentlichung ist. Und die Spinne ist sehr weit gekommen.


Denn Kumoko ist nicht länger als Einzelkämpferin im Labyrinth von Elrow gefangen sondern nun in der Außenwelt unterwegs. Als Arachne kann ihr nicht mehr viel schaden, vor allem nun, da sie sich mit der Dämonenkönigin angefreundet hat. Gemeinsam haben sie die Aufgabe angenommen, sich um eine kleine Vampirprinzessin namens Sophia zu kümmern und ihr ein paar wichtige Dinge beizubringen, damit sie sicher überleben kann; etwas, was besonders Kumoko Spaß macht.

 

Es ist schon interessant zu sehen, wie verändert die Geschichte ist, seit es nicht mehr darum geht, im Dungeon zu überleben und dabei immer mehr Kräfte und Fähigkeiten zu gewinnen, sondern sich auch in Anderem zu üben.

Es scheint auch in ihrer Zeit als Mensch nicht Kumokos Ding gewesen zu sein, Interaktion mit Anderen zu betreiben oder sich gar um jüngere Kinder zu kümmern, deshalb stellt sie jetzt so einige schräge Dinge an. Zudem ist es für sie nicht ganz so einfach, sich unter den Menschen und menschenähnlichen Wesen zu bewegen. Aber da sie öfters alleine bleibt, kann sie gut Rückendeckung für ihre Freunde und die Schutzbefohlene werden, was bitter nötig ist.

Das Ganze wird hektisch, chaotisch und recht schräg erzählt. Die Künstler haben viel Spaß dabei, sich absurde Szenen und Gags auszudenken, auf der Strecke bleibt dabei allerdings ein wenig die Geschichte selbst.

„Ich bin eine Spinne - na und?“ setzt den im letzten Band begangenen Kurs fort und dürfte vor allem den Lesern gefallen, die schräge Abenteuer mögen in denen Fantasy-Klischees munter auf die Schippe genommen werden.