Everyday Escape 3 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Donnerstag, 18. Mai 2023 16:12
Shoichi Taguchi
Everyday Escape 3
Übersetzung: Etsuko Tabuchi & Florian Weitschies
Cross Cult, 2023, Paperback, 146 Seiten, 7,99 EUR
Rezension von Christel Scheja
Weiter geht es mit dem amüsanten Alltagsmanga „Everyday Escape“, in dem die Geschichte zweier sehr unterschiedlicher Freudinnen und ihrer Fluchten aus dem Alltag erzählt werden, teilweise vielleicht auch autobiographisch.
Die Mangaka hat in den letzten Monaten viel arbeiten müssen und dadurch ein wenig die Verbindung zur Realität verloren. Selbst wenn sie ihre Freundin immer wieder kurz dort herausgerissen hat, eines lässt sich nicht leugnen: Das Herumsitzen und Zeichnen hat seine Spuren hinterlassen und sie hat gehörig zugenommen. So kann sie sich doch nicht auf der Jahresabschlussfeier ihres Verlages sehen lassen, oder? Weiß ihre Freundin da Rat?
Es sind wieder viele kleine aber feine Episoden, die die Arbeitstiere unter den Lesern daran erinnern, auch neben dem Job und stressigen Alltag innezuhalten und in Phasen purer Erholung zu fliehen, wobei es nicht immer viel sein muss.
Große Teile des Bandes stehen aber diesmal unter einem ganz besonderen Thema, das auch ganz gut zu den langen Homeoffice-Zeiten vieler Leute passt. Denn durch das Herumsetzen hat auch ein wenig das Aussehen gelitten. So müssen die Pfunde purzeln, aber wie soll das gehen, wenn immer noch Arbeit zu erledigen ist und Kochen einfach nicht drin zu sein scheint? Immerhin hat die Freundin da ein paar nette und freche Ideen.
Wie immer wird das Ganze mit einem gehörigen Augenzwinkern und leichter Feder erzählt. Vermutlich baut die Künstlerin dabei auch eigene Erfahrungen mit ein und hat ihren Spaß dabei, sich selbst ein wenig auf die Schippe zu nehmen.
„Everyday Escape“ greift diesmal ein etwas allgemeineres Thema auf und bietet neben kleinen Episoden auch eine durchlaufende Handlung mit Problemen, die viele in den letzten Jahren ebenfalls gehabt haben dürften.