Gruselkabinett 183: Die andere Seite, Eric Stenbock (Hörspiel)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Freitag, 05. Mai 2023 11:12

Gruselkabinett 183
Die andere Seite
Eric Stenbock & Marc Gruppe (Script)
Sprecher: Jean-Paul Baeck, Ursula Wüsthof u.a.
Titelbild: Ertogrul Edirne
Titania Medien, 2023, 1 CD, ca. 46 Minuten, ca. 8,99 EUR
Rezension von Christel Scheja
Es ist nicht die erste Geschichte von Eric Stenbock (1860-1895), die von Marc Gruppe für die Reihe „Gruselkabinett“ adaptiert wurde. Nach „Eine wirklich wahre Vampirgeschichte“ folgt nun „Die andere Seite“, in der Wölfe ihr Unwesen treiben dürfen.
Irgendwo in der Bretagne im Jahr 1837 gehört Gabriel zu den Kindern, die neugierig auf die andere Seite des Baches hinüber starren und sich fragen, warum die Bäume dort nie Blätter tragen. Angestachelt durch die Erzählungen einer alten Muhme und eine Stimme, die ihn lockend ruft, wagt der Junge schließlich den Sprung in eine verwunschene Welt und lernt dies schnell zu bereuen.
Es ist eine erstaunlich stille Geschichte, die sich des Werwolf-Themas annimmt und alte Mythen und Märchen mit einem tiefen Gottvertrauen und der daraus resultierenden Kraft verbindet. Gewalt und Action sollte man deshalb nicht erwarten, eher List und Mut und das Vertrauen auf die guten Mächte. Das mag sicherlich dem einen oder anderen Hörer übel aufstoßen, aber auch das sind natürlich Aspekte der Schauer-Literatur aus dem 19. Jahrhundert, in der Gott und die Kirche noch einen anderen Stellenwert hatten als heute und der Glaube oft eine entscheidende Rolle spielte.
Das kommt hier auch sehr deutlich zum Ausdruck und wird von den Sprechern fein nuanciert umgesetzt. Jeder geht in seiner Rolle auf, auch die jugendlichen Sprecher haben ihren Spaß, die Kinder mit Leben zu erfüllen.
Heraus kommt so ein Hörspiel, das vielleicht nicht zu den herausragenden Geschichten der Reihe gehört, aber dennoch seinen Platz in einer Sammlung von Erzählungen hat, die die Vielfalt der Schauer-Romantik im vorletzten Jahrhundert abzubilden wissen, auch wenn das natürlich etwas auf Kosten der Spannung geht.
„Die andere Seite“ geht das Werwolf-Thema von einer märchenhaft-mythischen Seite an, weniger als Action-Drama. Deshalb sollte man auch offen für ein eher ruhiges Hörspiel sein, in dem vor allem Gottvertrauen eine wichtige Waffe der Helden ist.