Wandance 3 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Freitag, 10. Februar 2023 18:25
Coffee
Wandance 3
Übersetzung: Rahel Niedermann
Cross Cult, 2023, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Es mag ja sein, dass die Hauptfigur und das Setting von „Wandance“ erfunden sind, aber die Künstlerin bedient sich dennoch der Realität und vermischt offensichtlich eigene Erfahrungen auch mit sorgfältigen Recherchen.
Kaboku ist mittlerweile ein anerkanntes Mitglied des Tanzclubs. Er fühlt sich unter den Mädchen pudelwohl, auch wenn er immer noch zurückhaltend bleibt, verliert aber während des Tanzens jede Hemmungen und kommt total aus sich heraus, seine Schüchternheit fällt ab.
Dann stehen die ersten Wettbewerbe an, und zusammen mit Wanda soll er das erste Mal wirklich vor Publikum und einer Jury auftreten. Kaboku ist entsprechend nervös und aufgeregt, zudem muss er sich auch noch vergleichen lassen. Jetzt heißt es, sich nicht ins Bockshorn jagen zu lassen.
Die Geschichte bewahrt sich einen lockeren und vor allem auch glaubwürdigen Unterton, denn natürlich ist der junge Mann, der seine Leidenschaft endlich leben darf und beim Tanzen pudelwohl fühlt, nicht perfekt. Dennoch scheint er genug Potential zu haben, dass er beim Wettbewerb auffällt, auch wenn er keinen Preis gewinnt. Immerhin lernt er bei der ganzen Herausforderung eine Menge dazu und bekommt auch wertvolle Tipps.
Spielerisch vermittelt die Künstlerin die verschiedenen Formen des modernen Tanzes und versucht das Ganze in dynamische Bilder zu kleiden, die die Leser mitreißen sollen. Dabei lässt sie aber auch die Gefühle nicht außer Acht, die die jungen Helden antreiben.
Erstaunlich dabei ist, dass die romantische Seite eher im Hintergrund bleibt, denn Kaboku und Wanda verbindet nicht die Leidenschaft zueinander, sondern für das Tanzen an sich - und immerhin sind sie grundverschieden... was sie aber gerade so interessant aneinander finden.
„Wandance“ bietet auch diesmal einen leidenschaftlichen aber glaubwürdigen Einblick in die Tanz-Szene mit all ihren Höhen und Tiefen. Ein junger Außenseiter lernt dabei nach und nach auch immer mehr aus sich heraus zu kommen und die Leser dabei mit auf diese Reise zu nehmen.