Blade of the Immortal - Perfect Edition 9 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Dienstag, 17. Januar 2023 10:25
Hiroaki Samura
Blade of the Immortal - Perfect Edition 9
Übersetzung: Christine Steinle
Cross Cult, 2023, Paperback, 464 Seiten, 25,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Auch wenn Manji eigentlich der Held von „Blade of the Immortal“ sein mag, er tritt nicht immer in Erscheinung und überlässt so seiner Begleiterin und Mitheldin Rin das Feld. Die Perfect Edition bewegt sich jetzt langsam aber sicher auf die Mitte der Saga zu, sie lässt wie immer die Bleistiftzeichnungen detailreicher erscheinen.
Der Plan, Manji in die Falle zu locken und so endlich auszuschalten, ist daneben gegangen. Stattdessen ist er jetzt in den Händen eines undurchsichtigen Fürsten. Der hält ihn in seinem schlimmsten Gefängnis gefangen, um das Geheimnis seiner Unsterblichkeit zu ergründen. Um ihn zu retten und auch selbst am Leben zu bleiben, muss Rin nun gemeinsame Sache mit denen machen, die sie eigentlich vernichten will. Und tatsächlich entsteht so etwas wie Achtung zwischen ihr und Doa, mit der sie am engsten zusammenarbeitet.
Das Schöne an der Serie ist wohl, dass die Gegenspieler von Manji und Rin keine gesichtslosen Feinde bleiben, die in erster Linie dazu dienen, Kanonenfutter zu werden. Nahezu jeder, mit dem sie es näher zu tun bekommen, erhält auch eine Hintergrundgeschichte, die begründet, warum sie sich der Itto Ryo angeschlossen haben und was deren Anführer eigentlich so anziehend macht. Und manchmal entdecken sie sogar Ähnlichkeiten in ihren Motiven.
Natürlich bleiben Spannungen und Misstrauen, aber es scheint, dass sie immer mehr zusammenhalten, je mehr sie quasi von der Obrigkeit ins Visir genommen werden. Und auch da gibt es genügend Leute, die Dreck am Stecken haben, egal ob sie zum Hofstaat eines Fürsten gehören oder Samurai sind. Genügend davon versuchen ihre persönliche Macht zu erweitern und gehen dabei ordentlich über Leichen. Das klingt auch immer wieder in diesem Band an.
Wie immer ist die Aufbereitung der Edition gelungen, auch wenn es diesmal nicht so viele Farbseiten gibt.
Inhaltlich wendet sich der Künstler natürlich an ältere Leser, die die Botschaften zwischen den Zeilen verstehen und natürlich auch mit der Gewalt umgehen können, die gerade in diesem Band nicht gerade ohne ist.
Die Perfect Edition von „Blade of the Immortal“ präsentiert den Klassiker des historischen Samurai-Mangas in einem ansprechenden Design, das es erlaubt, noch mehr Spaß an der immer wieder überraschenden Geschichte zu haben, die in diesem neunten Band richtig böse wird.