The Walking Dead 29: Ein Schritt zu weit (Comic)

Robert Kirkman
The Walking Dead 29
Ein Schritt zu weit
(The Walking Dead, Vol. 29: Lines We Cross, 2018)

Titelbild: Charlie Adlard, Dave Stewart
Zeichnungen: Charlie Adlard

Übersetzung: Frank Neubauer

Cross Cult, 2022, Paperback, 144 Seiten, 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Langsam aber sicher bewegt sich auch die Paperback-Edition von „The Walking Dead“ auf das Ende zu und erzählt von den Entwicklungen nach dem letzten Angriff der Zombies und  der Freilassung von Negan, denn das war wohl „Ein Schritt zu weit“.

 

Rick ist nicht mehr der unangefochtene Anführer der Gemeinschaft, denn Einige finden es gar nicht gut, dass er Negan freigelassen und seiner Wege hat ziehen lassen. Daher stellt sich schon bald Dwight gegen ihn und zweifelt ihn an. Allerdings wehrt sich Rick nicht sonderlich, versucht er doch immer noch den Verlust seiner geliebten Andrea zu verarbeiten - und nun will auch noch sein Sohn Carl eigene Wege gehen. Dann aber gibt es überraschende Nachrichten, die alles ändern könnten.


Nach den Kämpfen der letzten Bände geht es nun ruhiger zu. Die Überlebenden lecken sich die Wunden und ziehen notgedrungen die Konsequenzen, weil sie einfach nicht mehr weiter wissen. Aber auch die ersten Kinder werden erwachsen und beschließen ihr eigenes Leben zu führen. Neben Rick bekommt aber auch Negan etwas zu knabbern. Es ist ganz offensichtlich das erste Mal, dass hier eine Seite von ihm zum Vorschein kommt, die man seit dem Untergang der Zivilisation, wie in dem Sonderband „Negan ist hier“ dargestellt, nicht mehr gesehen hat.

Letztendlich werden Verluste aufgearbeitet und Weichen wieder neu gestellt, damit die Geschichte weitergehen kann. Ricks bisher doch lange unangefochtene Position als Anführer wackelt, während Michonne und ihre Begleiter eine interessante Entdeckung machen.

Die Geschichte kann nun also neue Facetten der Zeit nach der Zombie-Apokalypse zeigen, die man bisher noch nicht in dem Maße gesehen hat, während auch die alten Feinde - die es bisher überlebt haben - immer noch im Hintergrund mit dabei sind.

Alles in allem erhält man auch im preisgünstigen Paperback von „The Walking Dead“ wieder die gewohnte Mischung aus Action und Drama, wobei dieser Teil insgesamt wieder ruhiger ist und nur die Weichen für weitere Entwicklungen stellt, die Rick und seine Gefährten vermutlich in Atem halten werden.