SpookyYarn 7: Wach auf!, Birgit Starke (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Donnerstag, 10. November 2022 18:26
SpookyYarn 7
Wach auf!
Birgit Starke
Hrsg.: Alisha Bionda
Titelbild und Innengrafiken: Shikomo
Arunya, 2022, eBook, 3,99 EUR
Rezension von Elmar Huber
Siri leidet unter ihrem sadistischen Lebenspartner Viktor, der ständig androht, ihrer Tochter Maya etwas anzutun, wenn sie seinen Willen nicht befolgt. Siris Schwester Paula übernimmt es, ihn bei der Polizei anzuzeigen. Viktor kommt in U-Haft. Paula stirbt kurz darauf bei einem Flugzeugabsturz. Überwältigt von Trauer beginnt Siri plötzlich, die Stimme ihrer toten Schwester zu hören, die ihr stets dasselbe zuflüstert: „Wach auf“, und überall im Haus hängen Zettel mit dieser Botschaft. In ihrer Verzweiflung wendet sich Siri an einen Parapsychologen, der eine überraschende Erklärung für die Ereignisse hat.
Etwa in der Mitte der Novelle fällt ein kurzer Satz, der bereits verrät, was es mit den unerklärlichen Vorkommnissen um Siri auf sich hat. Nicht gerade neu, könnte man meinen, doch hier beginnt die Novelle, erst richtig zuzupacken. Denn Birgit Starke führt die Protagonistin über das Bekannte hinaus; Siri ist plötzlich gezwungen, eine Entscheidung zu treffen, für die sie nicht bereit ist.
Auch formal gestaltet sich die Novelle ab hier überraschend. Perspektivwechsel und weitere Personen kommen ins Spiel, die Geschichte wird mit zusätzlichen Informationen aufgefächert und hält damit einige Überraschungsmomente bereit. So entwickelt die Autorin aus der eher ruhigen Mystery-Erzählung des Beginns einen regelrechten Thriller, der sich in Siris Kopf abspielt.
„Wach auf!“ ist ein gelungener Mystery-Snack mit überraschenden Entwicklungen.