Die Klapperschlange - Escape from New York: Die Entstehungsgeschichte des Kultfilms, John Walsh (Buch)

John Walsh
Die Klapperschlange - Escape from New York: Die Entstehungsgeschichte des Kultfilms
(Escape from New York: The Official Story of the Film, 2021)
Übersetzung: Thorsten Walch
Cross Cult, 2022, Hardcover, 160 Seiten, 40,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Rückblickend haben die späten 70er und frühen 80er Jahre viele Filme hervorgebracht, die wir heute als Kult-Klassiker kennen. Neben „Star Wars“, „Alien“ und „Blade Runner“ oder gar „Conan“ kann man auch „Escape from New York“ nennen, der bei uns unter dem Titel „Die Klapperschlange“ lief und besonders wegweisend für das Action-Kino wurde.

 

Manhattan ist im Jahr 1997 nicht mehr das pulsierende Herz des Big Apple, sondern durch die zunehmende Kriminalität in ein Hochsicherheitsgefängnis verwandelt worden. Seit den 80er Jahren werden dort Schwerverbrecher hinein geschickt, die sehen können, wie sie dort überleben. Ein Entkommen ist unmöglich, dafür sorgen hohe Mauern und Sicherheitsanlagen.

Doch als die Air Force One mit dem Präsidenten über Manhattan abstürzt, ist guter Rat teuer, denn eigentlich sollte der zu Friedensverhandlungen nach China fliegen. So setzt man schließlich auf einen Mann, der es richten soll: den Spezialisten und Elite-Soldaten Snake Plissken, der aber selbst nicht viel für die Regierung und Obrigkeit übrig hat.


Die Handlung ist so gesehen überschaubar, denn der Held bekommt natürlich nur 24 Stunden, um den Präsidenten aus Manhattan zu holen und dazu auch noch eine kleine Motivation in den Hals eingesetzt. Und so beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die ist knapp, um in dem Häuser-Labyrinth und inmitten der Männer und Frauen, die kein Interesse daran haben, der Regierung entgegenzukommen. Der Held muss sich mit Waffengewalt - aber auch Überredungskunst - zwischen rivalisierenden Banden bewegen, kann niemandem wirklich vertrauen und gerät auch mehrfach in Schwierigkeiten - Spannung ist also garantiert.

Der Bildband widmet sich jetzt dem ganzen Hintergrund, stellt den Regisseur, seine Crew und auch den Cast entsprechend vor, erzählt von der Entwicklungsgeschichte, von den Tricks und der Musik, die als Gesamtbild so viel Eindruck hinterließen. Neben schauspielerischen Schwergewichten wie Ernst Borgnine und Lee van Cleef, wurde das Ganze auch zum Sprungbrett für Kurt Russell, der nach vielen Komödien und Familienfilmen endlich sein Talent als Action-Held zeigen konnte.

Das Buch kommt bildgewaltig daher, die Texte sind gut verdaulich und erzählen leidenschaftlich von der Geschichte des Films. Vieles ist Fans sicherlich bekannt, aber es gibt auch den einen oder anderen neuen Happen. Alles in allem werden Leser, die den Film lieben, so sicherlich einen guten Eindruck erhalten, aber man muss schon den Streifen kennen und Spaß an ihm haben, um den Bildband zu genießen.

„Die Klapperschlange - Escape from New York: Die Entstehungsgeschichte des Kultfilms“ ist so ein interessanter Bildband für alle Fans des Films und diejenigen, die es werden wollen. Denn der Autor nimmt sich viel Zeit, den Hintergrund und alles was dazu gehört, unterhaltsam und interessant vorzustellen.