Jérémie Francfort: Ab ins Universum - Eine Reise durch die Astrophysik (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 30. Oktober 2022 07:50
Jérémie Francfort
Ab ins Universum - Eine Reise durch die Astrophysik
Titelbild und Zeichnungen: Herji
Übersetzung: Victoria Winker
Helvetiq, 2022, Hardcoer, 64 Seiten, 24,90 EUR
Rezension von Christel Scheja
Astrophysik ist ein trockenes und kompliziertes Thema, für das man mindestens den Leistungskurs Physik in der Schule braucht und selbst dann nur an der Materie kratzt. Aber ist dem wirklich so? Dokumentationen im Fernsehen und Bücher versuchen, die Themen und Inhalte auch einer breiteren Masse nahezubringen. Und mit „Ab ins Universum - Eine Reise durch die Astrophysik“ sollen sogar in Comicform Kinder und Jugendliche angesprochen werden.
Sie ist nur eine junge unbedeutende Forscherin, aber sie rettet den Physik-Nobelpreisträger Michel Mayor im richtigen Moment vor einer Horde aufdringlicher Fans und gewinnt sein Vertrauen. Der Entdecker des ersten Exo-Planeten begleitet sie deshalb auf eine verrückte Reise durch die Zeit um dabei nicht nur auf die großen Köpfe der Physik wie Newton und Einstein zu treffen, sondern auch, um sich alles anzusehen: die Gravitationswellen und sogar die Schwarzen Löcher.
Damit decken die Künstler weite Teile der Astrophysik ab. Der Künstler Herji hat sich mit dem Fachmann Jérémie Francfort einen fähigen wissenschaftlichen Berater an die Seite geholt, aber er bekommt auch Unterstützung von Michael Mayor selbst, der als Figur durch den lebendigen Kosmos reist.
Spannend und unterhaltsam, witzig und mit schrägen Bildern werden die Themen aufbereitet und in einfachen Worten erklärt. Dabei geht es zwar immer ein wenig hektisch zu, vom Erzählstil her dürften sich aber gerade junge Leser angesprochen fühlen. Sie bekommen einen ersten Einblick in die Arbeit und die Entdeckungen der Astrophysiker und das Gefühl, dass deren Fachgebiet vielleicht doch nicht so langweilig ist, sondern immer wieder Überraschungen und sogar so etwas wie Action bietet.
Zugleich wird auch das Interesse für solche Themen geweckt, selbst wenn man es später nur nutzen sollte, sich entsprechende Filme und Bücher anzusehen. Aber zumindest sind die Grundbegriffe interessant und kurzweilig aufbereitet, schließen auch die Bildungslücken Erwachsener auf ansprechende Weise.
„Ab ins Universum - Eine Reise durch die Astrophysik“ ist daher ein lehrreicher und kurzweiliger Comic, der durchaus auch schon ältere Grundschulkinder anspricht, aber sich in erster Linie an ältere Kinder und Jugendliche richtet, die ein wenig mehr Einblick in die Astrophysik haben wollen. Und auch Erwachsene können damit die eine oder andere Bildungslücke schließen.