André Milewski: Feuertrip - Hard Sequences 2 (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 17. Oktober 2022 11:02
André Milewski
Feuertrip
Hard Sequences 2
2022, Taschenbuch, 232 Seiten, 8,99 EUR
Rezension von Christel Scheja
Der 1978 geborene André Milewski wollte schon immer Schriftsteller werden, Nachdem er 2012 seinen ersten Roman veröffentlichte ist; er nun schon seit 2017 als freier Autor tätig und bewegt sich dabei vor allem im Bereich des Thrillers. Dazu gehört auch seine Serie „Hard Sequences“, deren zweiter Band, „Feuertrip“, nun erschienen ist.
Parcour-Sportler Chris hat in einer TV-Show die große Chance, den Hauptgewinn zu machen und sich damit einen großen Traum zu erfüllen. Aber kurz vor dem Finale holt ihn die Vergangenheit ein. Alte Bekannte melden sich wieder und nehmen seine Freundin Luna als Geisel, damit er ihnen aus einem gut bewachten Hochhaus etwas besorgt. Das ist der Auftakt zu einem mörderischen Trip, der alles von ihm fordern wird.
Man merkt schon ein wenig, dass die Geschichte bereits der zweite Teil ist, aber dennoch gelingt es dem Autor, den Neueinstieg zu erleichtern und die wichtigen Informationen in der gleich actionreichen Handlung unterzubringen. Vom Schauplatz Berlin merkt man zwar nicht viel, aber das ist auch nicht nötig, da die Geschichte ohnehin nur an wenigen, klar definierten Orten - wie einem alten Plattenbau und einigen Wohnungen – stattfindet.
Der Autor setzt bei der Spannung jedenfalls nicht auf eine tiefgründige Handlung, sondern bewusste Action, garniert das Geschehen mit allen dazu passenden Klischees, die man den einzelnen Gruppen entgegen bringt. Das sorgt auch dafür, dass die Helden, aber vor allem die Schurken, passende Fehler machen. Die Charakterzeichnung ist auch nur auf das Notwendige beschränkt. So kommt schnell Heftroman-Flair auf, der es leicht macht, die bewusst geradlinig gehaltene Geschichte zu verfolgen und mit den Helden mitzufiebern. Zwar bleibt am Ende nicht viel hängen, aber während des Lesens wird man doch recht kurzweilig unterhalten.
„Feuertrip“, der zweite Band von „Hard Sequences“, bietet eine rasante Handlung mit überbordender Action und vielen Klischees, die vermutlich vor allem Heftroman-Leser zu schätzen wissen werden, die nach entspannenden Geschichten für zwischendurch suchen.