The Holy Grail of Eris 5 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 07. September 2022 11:14
The Holy Grail of Eris 5
Text: Kujira Tokiwa
Zeichnungen: Hinase Momoyama & Yu-nagi
Übersetzung: Martin Gericke
Cross Cult, 2022, Paperback, 202 Seiten, 7,99 EUR
Rezension von Christel Scheja
„The Holy Grail of Eris“ geht bereits in die fünfte Runde. Immer tiefer taucht Constance Grail in die Intrigen am Hofe ein; schon lange ist sie nicht mehr die naive und unerfahrene Tochter eines Burggrafen, sondern beginnt Geheimnisse aufzudecken.
Hilfe bekommt sie dabei von dem Geist der vor zehn Jahren hingerichteten Scarlett Castiel und nun auch durch ihren Verlobten Graf Randolph Ulster, der sie vielleicht noch nicht so liebt, aber an ihr interessiert ist. Diesmal geht es darum, einen verschwundenen Prinzen aus Faris wiederzufinden - gleichzeitig entdeckt Constance aber auch böse Verwicklungen im Hintergrund, die für einige Entwicklungen der letzten Jahre verantwortlich sind.
Immerhin geht es nicht in erster Linie um eine Romanze, auch wenn sich natürlich inzwischen Gefühle zwischen der Heldin und ihrem Grafen entwickeln. Aber es wiegt viel mehr, dass die Heldin versucht ein altes Unrecht aufzudecken.
Ihre geisterhafte Helferin mag zwar auch Einiges getan haben, aber es ist für die Adlige vom Lande nun erkenntlich, dass es wichtig ist, bei den Intrigen mitspielen zu können, um nicht unterzugehen und zu sterben. Und so enthüllt die Suche nach der Wahrheit tatsächlich auch Netze, die auch heute noch bittere Auswirkungen auf den Hof haben und sogar die Außenpolitik beeinflussen. In der Hinsicht bleibt die Geschichte sehr spannend.
Angenehm ist es auch, eine Heldin zu erleben, die einerseits dem Rat ihrer Helfer folgt, dann aber auch einen eigenen Willen hat, wenn sie merkt, dass etwas nicht so laufen kann. Das bringt auch mehr Pfiff in das Geschehen, denn man kann sich immer wieder überraschen lassen.
„The Holy Grail of Eris“ lebt auch in diesem Band durch die komplexen Intrigen, die oft schon Jahre laufen und bereits Scarlett zu schaffen machten. Aber auch diesmal wächst die Heldin an den Herausforderungen ihrer Abenteuer, was immer wieder neue Wendungen bietet.