Everyday Escape 1 (Comic)

Shoichi Taguchi
Everyday Escape 1
Übersetzung: Etsuko Tabuchi & Florian Weitschies
Cross Cult, 2022, Paperback, 148 Seiten, 7,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Die Geschichte zweier Freundinnen begann eigentlich als Webcomic, hat es aber offensichtlich geschafft, auch in einen richtigen Manga umgesetzt zu werden. Und vielleicht hat die Künstlerin auch ein wenig von ihrem eigenen Alltag einfließen lassen.


Da ist auf der einen Seite die erfolgreiche Mangaka. Die junge Frau kriecht langsam aber sicher auf dem Zahnfleisch weil sie nur noch arbeitet. Auf der anderen Seite lebt ihre beste Freundin einfach in den Tag hinein. Doch sie hat auch die zündende Idee der kleinen Fluchten. Und das muss nicht viel sein: einfach nur andere Stadtteile zu erkunden oder wirklich einen Trip mit einer Übernachtung zu machen, oder eine Dinosaurier-Ausstellung zu besuchen.

 

Es ist nicht zu übersehen, dass die Künstlerin tatsächlich eigene Gefühle und Erfahrungen mit in ihre Geschichte einbaut, denn das Verhalten der einen Heldin ist sehr authentisch, fängt das Gefühl der Mangaka ein, wenn sie erst einmal in der Tretmühle stecken. Da braucht es wohl eine Person, die eine ganz andere Sicht der Dinge hat und der die Heldin auch ganz vertraut. Und tatsächlich entdecken die beiden jungen Frauen schnell, worauf es ankommt, um Abstand zu gewinnen.

Die Ideen sind einfach und vielleicht auch eine Idee für andere überarbeitete Leute. Denn manchmal kann es schon etwas bringen, bis zur Endstation der Bahn zu fahren, und sich dort kurz umzusehen. Mit der Zeit werden dann auch die Erkundungen größer und die beiden Heldinnen sicherer in dem, was ihnen wirklich Entspannung bringt. Das alles wird sehr liebevoll und augenzwinkernd in Szene gesetzt und macht Lust auf Mehr.

„Everyday Escape“ fängt kleine aber feine Wahrheiten ein, die nicht nur auf Mangaka zutreffen müssen, denn der Comic macht deutlich, dass kleine Fluchten aus der Tretmühle des Alltags jedem etwas bringen und sichtlich entspannen, damit einem neue Kraft geschenkt werden kann.