I‘m Standing on a Million Lives 9 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Dienstag, 06. September 2022 11:37
I‘m Standing on a Million Lives 9
Text: Naoiki Yamakawa
Titelbild und Zeichnungen: Akinari Nao
Übersetzung: Nana Umino
Cross Cult, 2022, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
„I‘m Standing on a Million Lives“ mag zwar ein inszeniertes Spiel sein, aber wenn die jungen Leute aus unserer Welt dort aktiv sind, wird es bitterer Ernst, zumal sie jetzt wissen, dass sie zwar eine gewisse Zeit unsterblich sind, die Menschen dieser Fantasy-Ebene aber nicht.
Noch immer ist der Kampf der zwei Reiche, in den die Helden verwickelt wurden, nicht vorüber. Auf der einen Seite bereitet Epifano, der Drachenbischof, das Ritual vor, das viele Leute töten wird, auf der anderen ist immer noch nicht die Herkunft der Drogen völlig entschlüsselt. Es bleibt also ein Kampf auf gleich mehreren Ebenen, der über das Leben vieler Sterblicher entscheidet. Aber Yusuke und seine Freunde wissen mittlerweile, wo genau sie ansetzen müssen und können, was sie schließlich auch tun und damit endlich weiter kommen.
Der Handlungsbogen ist noch nicht ganz abgeschlossen, denn zum einen muss natürlich noch jemand aufgehalten werden, was Zeit kostet und auch Gefahr mit sich bringt, da die Helden erst einmal zum dem Bischof durchdringen müssen. Zum anderen steht noch offen, woher die Kartelle eigentlich die Drogen haben, die so viele Menschen süchtig machten. Yusuke, der ohnehin zwischendrin steckt, macht sich auf die Suche und entdeckt schließlich das Geheimnis.
Wie immer wird die Geschichte mit einer guten Mischung aus Fantasy und Action geschildert, die etwas gewaltfreieren Lösungen stehen aber im Vordergrund. Auch wenn die Helden dabei Kenntnisse und Fertigkeiten gewinnen, müssen sie doch auch auf andere Werte vertrauen.
Und das ist wohl, was die Saga ausmacht. Heraus kommt eine spannende Geschichte, die zwar durchaus gängigen Handlungsmustern folgt, diese aber auch immer wieder neu zu interpretieren und weiter zu entwickeln weiß, was Überraschungen garantiert.
„I‘m Standing on a Million Lives“ schafft es immer noch, die gängigen Rollenspiel-Klischees auf den Kopf zu stellen und so eine spannende Abwechslung zu bieten, die die Geschichte aus der Masse ähnlicher Titel hervorhebt.