SpookyYarn 5. Der Schrecken von Badley Creek, Caitlyn Young (Buch)

SpookyYarn 5

Der Schrecken von Badley Creek

Caitlyn Young

Hrsg.: Alisha Bionda

Titelbild und Innengrafiken: Shikomo

Arunya, 2021, eBook, 2,99 EUR

Rezension von Elmar Huber

Eric Morton vegetiert mit seiner betagten Mutter in dem alten Haus in Badley Creek, in dem er schon seine Kindheit verbracht hat. Beide geben sich dem gegenseitigen latenten Widerwillen hin und ignorieren sich im gemeinsamen Heim, so gut es geht. Der Nachbar Gabriel Kowalsky ist der Meinung, dass sowohl das Haus als auch dessen Bewohner die Schandflecke der Nachbarschaft sind, die es auszumerzen gilt. Linda, die gute Seele des Dorfes, lässt dagegen Nachsicht, Milde und Verständnis walten und versucht sogar, zwischen den Parteien zu vermitteln.

 

Der Titel klingt zwar wie eine Monster-Geschichte, doch Autorin Caitlyn Young zeichnet im fünften Titel der Novellenreihe „SpookYarn“ viel mehr das erschreckende Psychogramm einer gebrochenen Seele, das den Leser mehr als einmal kalt erwischt.

Sehr schnell wird das überschaubare Personenkarussell wie auch die Charakter-Eigenschaften der Figuren etabliert, doch ebenso schnell bemerkt der Leser, dass es in Badley Creek mehr gibt, als der erste Blick vermuten lässt. Nach und nach deutet die Autorin überraschende Verbindungen zwischen den Personen an, die der Story immer neue Facetten hinzufügen und das Gesamtbild verändern.

Allein durch die verschiedenen Erzählperspektiven - abwechselnd wird das Geschehen aus Erics und Gabriels Sicht geschildert - ergibt sich ein Gefühl der Unsicherheit. Ihre Perspektiven decken sich nicht unbedingt, aber es scheinen auch beide nicht der Ausbund an Integrität zu sein, mit dem man sich als Leser identifizieren möchte. So findet das Publikum keinen verlässlichen Fixpunkt in der Geschichte. und Caitlyn Young schafft es souverän, das Story-Konstrukt durchgehend in einer ungewissen Schwebe zu halten.

„Der Schrecken von Badley Creek“ ist ein ungewöhnlicher und wirkungsvoller Kurz-Psycho-Thriller mit reichlichen Überraschungsmomenten. Großartig!