Dorohedoro - Perfect Edition 5 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 02. Mai 2022 12:26
Q-Hayashida
Dorohedoro - Perfect Edition 5
Übersetzung: Saschas Mandler
Cross Cult, 2022, Paperback, 360 Seiten, 15,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
2020 startete ein Anime in Japan, der wohl nun auch nach Deutschland kommt und so den Weg für die Manga-Veröffentlichung des Klassikers frei macht. Der fünfte Band der Perfect Edition von „Dorohedoro“ beinhaltet die Bände 10 und 11 der Originalausgabe und schreibt die Geschichte spannend weiter.
Langsam aber sicher zieht sich die Schlinge für die Magier zu. Denn die von En zu seiner Ehefrau gemachte und als Magierin erkannte Nikaido und auch Caiman stehen sich im Kampf gegenüber. Aber es verändert sich alles, denn Ebisu kann sich langsam wieder an alles erinnern. Und das ist auch an das Gesicht, das der Echsenmann einst trug. Er erhält sogar sein altes Aussehen zum Teil zurück, aber will er das wirklich? Denn noch immer hat er Risu nicht stellen und sich an ihm rächen können - und die Magier sind nicht gewillt, sich alles gefallen zu lassen.
Zwei Handlungsebenen dominieren den fünften Band, die aber auch immer wieder in Berührung miteinander kommen. Caiman ist seinem Ziel näher gekommen, zumindest hat er jetzt eine Ahnung, wer er einmal gewesen ist. Aber ist er mit den Erkenntnissen auch wirklich glücklich? Es scheint als müsse er damit hadern, aber da ist er nicht der einzige. Denn auch Nikaido gerät wieder in Schwierigkeiten, hat sie doch immer noch die besonderen Gaben, die sie für En so interessant machen. Und nicht zuletzt steht Ebisus Leben auf Messers Schneide, was zusätzliche Spannung bringt und gleichzeitig auch mehr verrät, wie einig oder besser uneinig sich die Magier sind. Ansonsten bleibt eigentlich alles beim Alten.
Die Geschichte lebt auch weiterhin durch den wilden Mix aus einer düsteren Endzeit-Atmosphäre, schrägen Typen bei den Magierin, Verwandelten und Menschen, großkotzigen oder zynischen Sprüchen und einer Handlung, die einem keine Atempause gönnt.
Der fünfte Band der Perfect Edition von „Dorohedoro“ behält den Kurs bei, eine Geschichte zu erzählen, die sich zwar einerseits in einer dystopischen Kulisse bewegt, aber neben der SF auch noch Horror und Fantasy einbringt. Zudem muss man die actionreiche, manchmal sehr chaotische Geschichte mögen, in der schräge Typen, Kämpfe und zotige Sprüche das Sagen haben.