Avatar - Der Herr der Elemente: Die verlorenen Abenteuer / Geschichten des Team Avatar (Premium) (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 30. April 2022 12:08
Avatar - Der Herr der Elemente: Die verlorenen Abenteuer / Geschichten des Team Avatar (Premium)
(Avatar - The Lost Adventures / Team Avatar Tales - Library Edition, 2020)
Text: Gene Luen Yang u.a.
Titelbild: Chan Chau
Zeichnungen: Gurihiru u.a.
Übersetzung: Jacqueline Stumpf
Cross Cult, 2022, Hardcover, 312 Seiten, 40,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Zwar hätte man auch die beiden Kurzgeschichten-Sammlungen zu „Avatar - Der Herr der Elemente“ einzeln als Premium-Ausgaben veröffentlichen können, aber man hat sich dagegen entschieden, so dass alles zusammen in einem wuchtigen Hardcover erscheint, in dem nun auch viele andere Künstler ihre Liebe zu der Saga zeigen können.
Die Erzählungen sind auf die drei Staffeln verteilt, nur wenige spielen später oder stehen gar außerhalb des Kanons, so dass man das eine oder andere Abenteuer durchaus als Ergänzung betrachten kann, gerade wenn es etwa um Zuko geht.
Es gibt humorvolle Momente, wenn sich Sokka wieder einmal in die Nesseln setzt, wenn sich Toph weigert zu baden und bitter rächt, als sie doch mit Wasser in Berührung kommt. Und natürlich hat der junge Prinz der Feuernation mit seinem Verrat in Ba Sing Se zu kämpfen, ist gegenüber Sokka aber auch der bessere Schwertkämpfer.
Es wäre müßig, auf alle der weit über dreißig Abenteuerchen einzugehen, die meist zwischen zwei und sechzehn Seiten lang sind. Während die kürzeren eher Stimmungsbilder wiedergeben oder mit einer Pointe enden, geht es bei den längeren spannend zu, sie ergänzen tatsächlich die eine oder andere Folge.
Das merkt man vor allem bei der, die kurz nach dem Fall von Ba Sing Se spielt; man versteht nun besser, warum Zuko danach so still ist und immer wieder ablehnend auf seine Schwester reagiert, die es nicht lassen kann, sie zu foppen.
Der leichte und augenzwinkernde Stil wird aber beibehalten, die meisten Geschichten sind eher humorvoll und an junge Leser gerichtet. Die Figuren sind immer dann gut getroffen, wenn Zeichnungen und Inhalt gut zusammenarbeiten, letztendlich gibt es nur wenige Ausfälle in den negativen Bereich.
Alles in allem sollte man die Serie aber gesehen haben, um die Sammlung wirklich genießen zu können, da doch immer wieder Bezug auf die Episoden genommen wird und einfach nicht der Platz bleibt, Aang, Katara, Sokka, Toph, Zuko oder andere Figuren genauer vorzustellen. Ergänzt wird das Ganze noch durch ein paar interessante Sonderseiten mit Skizzen und Entwürfen.
Die Premium-Ausgabe „Die verlorenen Abenteuer / Geschichten des Team Avatar“ von „Avatar - Der Herr der Elemente“ bietet noch einmal die beiden Geschichten-Sammlungen in einer großformatigen Sammlerausgabe. Interessant ist dies vor allem für Fans, die die Serie schon kennen und daher die Abenteuer sehr gut einordnen können.