Quin Zaza - Die letzten Drachenfänger 10 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Dienstag, 05. April 2022 20:04

Tako Kuwabara
Quin Zaza - Die letzten Drachenfänger 10
Übersetzung: Janine Wetherell
Cross Cult, 2022, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Nach einem halben Jahr geht es mit der Serie „Quin Zaza - Die letzten Drachenfänger“ endlich weiter, so dass die Leser nun wieder mit den Helden fiebern und gespannt sein dürfen, wie sich alles für die Charaktere und ihr Schiff weiter entwickelt. Denn ein neuer Wind weht durch die Welt. Einer, der die Helden arbeitslos machen könnte.
Noch immer ist das zerstörte Schiff im Aufbau begriffen, so dass die Crew der „Quin Zaza“ warten und sich anderweitig die Zeit vertreiben muss. Da kommt es ihnen ganz gelegen, dass der Drachenforscher Bruno sie zur Einweihung seines Forschungschiffes einlädt. Und während man sich dort ins rechte Licht setzt und zeigt, dass auch Einfaches sehr lecker sein kann, bahnen sich schon neue Spannungen und Abenteuer an, die erst deutlich werden, als ein Teil der Crew zu einer Testfahrt mit einem neuen kleinen Schiff startet.
Nicht immer geht es nur um das Fangen und Erlegen von Drachen, für das die Crew des Schiffes ja eigentlich geschaffen ist. Aber die Helden haben nicht nur diese Dinge im Sinn, sie sind auch offen für anderes. Das zeigt sich bei der Einweihungsfeier für ein kleines wendiges Schiff, bei dem die einfachen Crewmitglieder einen Koch beschämen und sogar zu einem kleinen Wettbewerb herausfordern, bei dem ihr Vertreter durchaus punkten kann.
Nach den vergnüglichen Momenten wird es jedoch wieder etwas ernster, denn eine eher nebenbei geäußerte Aussage wird schon bald zu einem spannenden Politikum. Denn der Testflug mit einem neuen kleinen Schiff führt die Helden in ein Kriegsgebiet. Und genau dort erweist sich der kleine Hinweis einer ganz bestimmten Dame als Aufhänger für einen neuen Plot.
Immerhin geht es um eine Revolte, in der eine junge Frau aus der Führungsriege der „Quin Zaza“ schon bald eine größere Rolle einnehmen könnte, als ihr lieb ist - eine Wendung, die Lust auf Mehr macht. Und zugleich den Horizont der Serie erweitert.
Es geht nicht mehr nur um das Jagen von Drachen in „Quin Zaza - Die letzten Drachenfänger“, denn die Crew wird immer mehr in andere Abenteuer verstrickt, die neue Spannung und vor allem Entwicklungen in eine interessante Richtung versprechen. Man darf gespannt sein, was noch weiter passiert.