D. P. Lyle: Tödliche Realität - Jake Longly 3 (Buch)

D. P. Lyle
Tödliche Realität
Jake Longly 3
(Sunshine State, 2019)
Übersetzung: Dorothee Scheuch
dp Verlag, 2021, eBook 5,99 EUR (auch als Taschenbuch erhältlich)

Rezension von Elmar Huber

Jakes Longlys Freundin Nicole arbeitet inzwischen offiziell für Longly Investigations, das Detektivbüro seines Vaters Ray. Infolgedessen ist der Barbesitzer und ehemalige Baseball-Star wohl oder übel ebenfalls wieder an einem neuen Fall beteiligt.

Im Auftrag eines Anwalts sollen die Ermittler beweisen, dass der verurteilte Serienmörder Billy Wayne Baker nur für fünf der ihm zur Last gelegten sieben Morde verantwortlich ist. Damit gilt es auch herauszufinden, wer die anderen beiden Morde begangen hat. Schnell konzentriert sich das Detektiv-Team auf die Kleinstadt Pine Key, wo Baker gleich drei Morde begangen haben soll. Dank Nicoles Onkel, einer Hollywood-Größe, können sich die Detektive als Filmteam ausgeben, das für eine Serienkiller-Doku recherchiert und auf diese Weise Nachforschungen anstellen.

 

Teil 3 der „Jake Longly“-Reihe führt das inzwischen bekannte Ermittlerteam in eine kleine Küstenstadt in Florida. Auf den ersten und sogar auf den zweiten Blick sieht dort alles nach einer harmonischen Gemeinschaft aus. Niemand kann sich vorstellen, wer - außer einem gewissenlosen Serienmörder . zwei beliebte und unbescholtene junge Frauen umbringt. Auch wenn die Tarnung gut gewählt ist und die Bevölkerung den ‚Hollywood-Leuten‘ - nicht zuletzt dank Nicoles umwerfendem Charme - positiv gegenübersteht, bleibt vor allem bei den örtlichen Polizisten ein Rest Misstrauen gegenüber den Fremden. Und einen der Beamten haben die Privatermittler besonders im Visier.

Gewohnt entspannt und kurzweilig schafft es Autor D. P. Lyle wieder, den Leser mit seinen Protagonisten an einen Ort zu holen, an dem man am liebsten Urlaub machen würde; zusammen mit eben diesen Leuten. Gleichzeitig entwickelt sich eine anhaltende Grundspannung, denn die Situation gerät schnell zu einem Eiertanz, der jeden Augenblick schiefgehen könnte. Überraschende Entwicklungen zwingen die Detektive mehr als einmal zur Improvisation. Jemand in Pine Key hat etwas zu verbergen, und das Team Longly gräbt mit Geduld, Cleverness und Fingerspitzengefühl.

Lebendige Charaktere, durchgehende Spannung und eine gute Portion Humor gehen in der „Jake Longly“-Reihe Hand in Hand. Lässig geschriebener Stoff für Krimi-Fans, die nicht unbedingt ausufernde Action benötigen.