Die! Die! Die! 2 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 05. März 2022 21:09
Die! Die! Die! 2
(Die! Die! Die! 7-12, 2020)
Text: Robert Kirkman & Scott McGimple
Titelbild & Zeichnungen: Chris Burnham
Übersetzung: Franz He
Cross Cult, 2022, Hardcover, 128 Seiten, 22,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Weiter geht es nach etwas längerer Zeit nun auch mit der neuen Serie von Robert Kirkman, die er zusammen mit Scott McGimple und Chris Burnham ins Leben gerufen hat. Denn es gibt immer etwas zu erzählen, selbst wenn es so abgedreht ist, wie in „Die! Die! Die!“.
Die Kabale hält insgeheim die Fäden der Weltpolitik zusammen, die mit gezielten Attentaten beeinflusst wird. Wie es ihnen gerade passt und günstig erscheint, um die Macht ihrer Organisation zu erweitern, so handeln sie und kennen dabei kein Maß.
Senatorin Connie Lipshitz hat es auch ausgenutzt, um ihren Kollegen Barnaby auszuschalten und die Mittel der Kabale endlich so einzusetzen, dass aus der Welt ein besserer Ort nach ihren Vorstellungen wird. Doch der Gegenspieler ist noch immer am Leben und bewegt sich dabei durch Ecken der Welt, die er nicht einmal für möglich gehalten hat. Denn auch für ihn heiligt der Zweck die Mittel.
Wie man sich denken kann, wird die Geschichte gleich auf mehreren Ebenen weitergesponnen. Zum einen sind die Killerbrüder Paul und John immer noch aktiv - jeder auf seine Weise -, der Söldner Nate tut das, was er kann und nicht zuletzt spinnt die Senatorin ihre Intrigen. Und auch Barnaby hat noch nicht ganz aufgegeben und lässt sich mit Leuten ein, die nie eine weiße Weste hatten.
Allerdings heben die Künstler das Ganze mit der Fortführung auf eine andere Ebene und greifen ein paar wilde Verschwörungstheorien auf, die behaupten, dass auch außerirdische Mächte ihre Finger mit ihm Spiel hätten, was sich gerade im letzten Drittel auf sehr schräge Weise bemerkbar macht.
Alles in allem sprüht die Geschichte von abgedrehten Ideen, die sich alle nicht so ganz ernstnehmen, bietet manchmal auch brachialen Klamauk und macht sehr schnell deutlich, dass die Geschehnisse das eine oder andere Politgebaren satirisch auf die Schippe nehmen, ohne dabei allzu tief zu gehen. Ansonsten wird genug Action geboten, auch ein wenig Drama, was die Brüder angeht - und ein Handlungsbogen wird halbwegs in sich geschlossen; die Serie hält sich aber genug Wege offen, um weiterzumachen.
„Die! Die! Die“ ist in erster Linie actionreich, aber gerade in diesem Band kommt noch jede Menge Humor dazu. Der weicht die hintergründigen Andeutungen ein wenig auf und ist ganz nett zu lesen, was den Fans dieser bitterbösen Satire gut gefallen dürfte.