Star Wars Sonderband 135: Doktor Aphra - Der Auftrag (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 10. Januar 2022 18:43
Star Wars Sonderband 135
Doktor Aphra - Der Auftrag
(Star Wars: Doctor Aphra 6-10, 2020/2021)
Text: Alyssa Wong
Zeichnungen: Marika Cresta Ray Anthony Height u.a.
Übersetzung: Justin Aardvark
Panini, 2021, Paperback, 112 Seiten, 15,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
In einer eigenen neuen Reihe darf die Archäologin und Glücksritterin Doctor Aphra weitere Abenteuer erleben. Sie versucht sich natürlich jetzt, vom Imperium und den Rebellen fern zu halten - aber warum sollte man die Kontakte nicht nutzen, die in der Zeit entstanden sind? Das beweist auch „Der Auftrag“ der nahtlos an die ersten Abenteuer aus dem Sonderband 132 anschließt.
Chelli und ihre Freunde zerstreuen sich in alle Winde, denn die letzte Aufgabe ist etwas anders gelaufen als gedacht, haben sie sich doch mit einem jungen Adligen aus der mächtigen Tagge-Familie angelegt und diesen getötet. Natürlich hat Domina Tagge nun ein Kopfgeld auf Doktor Aphra ausgesetzt, will aber nicht unbedingt Rache, sondern sich deren Fähigkeiten und Wissen zu eigen machen. Statt eines schmerzhaften Todes erwartet die Gaunerin nun ein neuer Auftrag, der Vergangenheit und Zukunft miteinander vereint...
Auch wenn die Serie noch zur Zeit des Imperiums spielt, so bewegt sich die Geschichte doch in ganz anderen Bereichen - inmitten der Halbwelt und denjenigen, die wirtschaftlichen Profit aus allem zu schlagen versuchen und daher gemeinsame Sache mit der Regierung machen.
Domina Tagge trägt ihren Namen zu Recht, sie ist eine skrupellose und kaltblütige Geschäftsfrau, die die Macht nicht aus den Händen geben will, gleichzeitig aber einen so wachen Verstand hat, dass die Chelli Aphra durchschaut und dagegen zu steuern weiß.
Die Heldin lässt sich natürlich auf den reizvollen Auftrag ein und rekrutiert dabei jemanden, der sie eigentlich nicht wieder sehen möchte. Gleichzeitig spinnt eine Nebenhandlung wohl etwas weiter, was in kommenden Sonderbänden zum Tragen kommen wird.
So lange tut Doktor Aphra das, was sie am besten kann: ihr Wissen anwenden und erweitern, aber gleichzeitig auch mit viel Spaß ihre Gegner austricksen. Und wie immer bewegt sie sich dabei am Rande der Moral und beweist wieder einmal mehr, warum man dennoch auf sie zählen kann.
Dem Universum werden so ein paar nette Facetten hinzugefügt und mit der Anführerin des Tagge-Clans eine interessante Gegenspielerin aufgebaut, die hoffentlich nicht nur einmal mit von der Partie sein wird, sondern auch gerne öfter auftreten darf.
„Der Auftrag“ setzt die neuen Abenteuer um die Gaunerin und Archäologin gelungen fort und bringt ein paar interessante neue Figuren ein, die vielleicht auch noch in Zukunft sehr interessant werden dürften.