Die weiße Lilie Staffel 4: Dunkle Erkenntnis (Hörspiel)

Benjamin Oechsle und Timo Kinzel
Die weiße Lilie Staffel 4
Dunkle Erkenntnis
Sprecher: Mark Bremer, Martin Sabel, Tim Krauer u.a.
Folgenreich, 2021, 3 CDs, ca. 225 Minuten, ca, 17,99 EURRezension von Christel Scheja

Es hat über zwei Jahre gedauert, bis der Action-Thriller „Die weiße Lilie“ endlich weitergeführt werden konnte. Die Pläne der Geheimorganisation scheinen viel weiter zu gehen, als die Helden bisher dachten. Denn nun müssen sie weitaus mehr tun als vorher, das beweist die „Dunkle Erkenntnis“.

 

Daniel Porter hat die Seiten gewechselt, nun da er erkennen musste, dass er im Prinzip nur benutzt worden ist und die Drahtzieher im Hintergrund ihn gerne opfern würden, weil er schon viel zu viel weiß. Deshalb versucht er weiter die Zusammenhänge im Kongo zu ergründen und muss letztendlich doch fliehen.

Und auch Detective Miles merkt schnell, dass der Tod von Howard nicht wirklich viel gebracht hat, und sein Partner Sam ganz offensichtlich ein doppeltes Spiel geführt hat - oder vielleicht doch nicht?

Carol und Samira hingegen müssen auch weiterhin vor dem Zugriff der weißen Lilie fliehen, auch wenn das immer schwerer wird.


Mittlerweile haben sich drei große Handlungsebenen herausgearbeitet. Da ist einmal Daniel Porter, der von einem Handlanger der Bösen zu einem Helden wider Willen geworden ist, weil er auch nicht zu denen gehört, die sich gerne gängeln lassen. Aber auch er muss feststellen, dass er nicht der einzige Profi-Killer ist. Henry Miles versucht weiterhin ein guter Polizist zu sein und muss seine Meinung revidieren, was seinen Partner angeht, aber kann er diesem jetzt noch helfen? Und den beiden jungen Frauen, die schon einmal der weißen Lilie entkamen, bleibt auch jetzt noch nicht mehr als die Flucht, die sie in krisengeschüttelte Gebiete führt.

Die Macher bieten also Einiges, um die Spannung aufrechtzuerhalten und ein wenig darüber hinwegzutäuschen, dass die Helden zwar Dies und Das an Erkenntnissen sammeln konnten, aber noch nicht wirklich weitergekommen sind, was die Bekämpfung der Geheimorganisation angeht. Auf verschiedenen Ebenen wird enthüllt, wie weit die Macht der Gegenspieler wirklich reicht und es wirkt, wie vor jedem Showdown, immer so, als könnten die Hauptfiguren nichts unternehmen, zumal sie auch immer noch getrennt voneinander agieren. Und daher hängt die Handlung stellenweise auch ein wenig in der Luft, weiß nicht ganz so mitzureißen wie sie sollte.

Der Einstieg in die Geschichte wird zwar so einfach gemacht wie möglich, dennoch sollte man vielleicht nach der langen Zeit noch einmal in die vorhergehenden Hörspiele hineinhören, um sich an die Zusammenhänge zu erinnern.

Die Sprecher schaffen es auch weiterhin die Emotionen ihrer Charaktere passend auszudrücken, so dass man auch mit ihnen fühlt und fiebert; die Sound-Effekte und die Musik tun ihr Übriges, um das Kino im Kopf anzuwerfen.

„Die weiße Lilie“ bietet mit „Dunkle Erkenntnis“ endlich die Fortsetzung der Saga an. Diesmal ist es ganz gut, das bisherige Geschehen zu kennen oder noch einmal in sie hinein zu hören, um alle Hintergründe zu verstehen. Ansonsten ist der Eindruck solide die Sprecher und das Drumherum wissen die entsprechende Atmosphäre für den Action-Thriller in Hörspielform zu schaffen.