Mein Schulgeist Hanako 7 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 11. August 2021 12:26
Aidalro
Mein Schulgeist Hanako 7
Übersetzung: Florian Weitschies
Cross Cult, 2021, Paperback, 176 Seiten, 7,99 EUR
Rezension von Christel Scheja
Natürlich gibt es noch viele Geheimnisse in „Mein Schulgeist Hanako“ zu entdecken, denn die Schule, in der Nene und ihre Klassenkameraden leben, ist voller sogenannter Legenden, die sich immer wieder bemerkbar machen und die Schüler in ihren Bann ziehen, ob sie wollen oder nicht.
Dass sie aufpassen muss, das weiß Nene, aber sie kann auch nichts machen, als sie überraschend in einen Spiegel gezogen wird. Dort lernt sie einen anderen Schüler kennen, der ebenfalls noch ein Mensch zu sein scheint und wieder freikommen will.
Daher machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach einem Ausgang aus dem Spiegel-Labyrinth. Derweil merkt allerdings auch Hanako, was geschehen ist und versucht seine menschliche Freundin zu finden, ehe es zu spät ist.
Turbulent und actionreich, manchmal auch ein wenig hektisch kommt die Schul-Comedy daher, die sich auch den Anstrich gibt ein Mystery-Abenteuer zu sein, aber die Geheimnisse schnell immer wieder mit Action überdeckt, nur um die Lösungen möglichst einfach zu halten.
Auch wenn der Grusel-Faktor gelegentlich hoch ist, die Geschichte bleibt dennoch harmlos genug um auch junge Leserinnen und Leser ansprechen zu können, die Lust auf quirlige Momente, schräge Typen und viel zum Lachen haben.
Immerhin wird deutlich, das Hanako vielleicht nicht immer so nett war, wie er im Moment erscheint, aber das schürt natürlich auch die Spannung und erweitert ein wenig den Blick auf die magische Welt hinter den Türen der Akademie.
Die beiden jungen Menschen sind längst fest in die Geschichte eingebunden, immerhin pflegen Hanako und ein junger Geisterjäger mittlerweile so etwas wie ein lockeres Bündnis. Und die Handlung ist zielstrebiger als das letzte Mal.
„Mein Schulgeist Hanako“ bietet von allem etwas, Abenteuer und Mystery, einen Hauch von Grusel und natürlich auch einen guten Schuss an Comedy und erste zarte, romantische Gefühle, auch wenn letztere immer schnell hinweg gefegt werden. Das dürfte vor allem junge Leserinnen ansprechen.