Jennifer L. Armentrout: Unchained (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 14. Juni 2021 17:19
Jennifer L. Armentrout
Unchained
(Unchained, 2013)
Übersetzung: Michaela Link
Piper, 2021, Paperback, 432 Seiten, 15,00 EUR (auch als eBook erhältlich)
Rezension von Carsten Kuhr
Lily Marks wurde seit ihrer Jugend auf ihre Aufgabe vorbereitet. Als Nephilim ist sie als Jägerin auf der Erde unterwegs, um Zombies zu vernichten und dem Bösen Einhalt zu gebieten. Sie ist gut in dem, was sie tut - auch wenn sie immer wieder bei ihren Vorgesetzten aneckt. Dass sie seit immerhin acht Jahren von Julian, einem gefallenen Engel, gestalkt wird, dafür kann sie ja nun wirklich nichts, oder? Und immerhin hat Julian ihr schon mehrfach das Leben gerettet - dass er zudem umwerfend aussieht und heiß ist - so was nennt man dann die Kirsche auf der Sahne.
Immer mehr junge, unbekannte Nephilim verschwinden - schnell wird deutlich, dass unter denen, die ihre Schwestern und Brüder vor der Versuchung der gefallenen Engel eigentlich beschützen sollten, ein Verräter sitzt. Dass man Lily dann beschuldigt eben jener Verräter zu sein, lässt ihr nur eine Chance: Sie muss den Schuldigen oder die Schuldigen finden und enttarnen.
Jennifer L. Armentrout ist mittlerweile sowohl im Jugendbuchbereich (als J. Lynn), als auch als Romantasy-Autorin sehr erfolgreich. Vorliegenden Roman hat sie bereits vor Jahren - als ihr zweites Manuskript - verfasst und legt ihn nun, im Zuge ihres Erfolgs, erstmalig auf.
Inhaltlich wartet wenig wirklich Neues auf den Leser. Es geht, wenig überraschend, um große Gefühle, um Sex und um die Hinwendung zum verbotenen gefallenen Engel. Die Zeichnung von Julian bleibt rudimentär - wir erfahren eigentlich nur, dass er heiß ohne Ende ist, gut aussieht etc.
Alles andere ordnet sich dieser Beziehung, die nicht sein darf, unter. Die Suche nach dem Verräter, die Gefahren auf den Straßen, die Animositäten untereinander wie die Feindschaft zu den Gefallenen bilden die Kulisse für die Liegesgeschichte, nicht mehr.
So ist dies ein Roman, der sich an Anhänger der Romantasy wendet. Ein Buch, das von großer Hingabe und von Schmetterlingen im Bauch erzähkt und das von jeder Menge Erotik knistert, dabei aber dem Bekannten und Vertrauten verhaftet bleibt. Wer also entsprechendes Lesefutter sucht, der wird hier gut bedient.