Dan Shocker's Macabros 6: Xantilon – Totenzug der Weißen Priester (Buch)

Dan Shocker's Macabros 6
Xantilon – Totenzug der Weißen Priester
Titelbild: Lonati
Zaubermond, Hardcover, 252 Seiten, 14,95 EUR

Von Olaf Menke

2008 startete der Zaubermond-Verlag eine vierteljährlich erscheinende Hardcover-Serie mit neuen Stories um Dan Shockers Macabros. Diese Serie erschien ursprünglich zwischen 1973 und 1983 und umfasste 125 Heftromane. In den vorangegangenen fünf Bänden wurden mit dem Zyklus „Itaron – Wo die Zeit gerinnt“ die Weichen für eine neue Dämonengöttin gelegt, das Böse der toten Göttin Rha-ta-N'my wurde auf die neue Göttin Mascada übertragen. Mit „Totenzug der Weißen Priester“ startet nun der neue Zyklus „Das Mysterium der Dämonengöttin“, in dem selbige erst richtig auf den Putz haut. Die Bücher erscheinen inzwischen übrigens halbjährlich.

Von den Helden unbemerkt legt die Dämonengöttin Mascada nach Björn Hellmarks Rückkehr aus Itaron einen Zauber über die Insel Marlos, der dazu führt, dass dort nicht erkannt wird, dass die Welt langsam von Mascada und ihren Dämonen übernommen wird. Erst durch eine Zeitreise, die 40 Jahre in die Zukunft führt, wird klar, dass die Erde vollständig an den Rand des Wahnsinns geführt wurde und dass unbedingt eingeschritten werden muss. Die Helden erfahren über einen längeren Bericht, dass Monster und Dämonen die Welt übernommen haben, Echsenwesen beherrschen die Menschen in New York, anderswo tyrannisieren Riesenbienen oder Drachen die Menschen. Das Team muss sich zusammentun um diese Zukunft zu unterbinden. Allerdings endet der erste Band dieses Zyklus erstmal mit einer überraschenden Niederlage gegenüber der Dämonengöttin Mascada…

Christian Montillon wird seiner Rolle wieder gerecht und liefert einen phantastischen Roman ab, der es in sich hat. Vor allem besticht der Roman mit zahllosen wahnsinnigen Szenen, die Schilderung der düsteren Zukunft ist hierbei nur ein Teil davon. Interessant sind für Fans vor allem das Treffen von Hellmark auf Al Nafuur „in echt“, sowie noch einige Überraschungen mehr, die das Fan-Herz höher schlagen lassen. Diese Serie ist für Fans ein absolutes Muss, alle anderen sollten unbedingt mal in die Bücher hineinschnuppern um „Macabros“ kennenzulernen.