Hansrudi Wäschers Nick Großband 7: Die Herren der Galaxis, Thomas Newton (Buch)

Hansrudi Wäschers
Nick Großband 7
Die Herren der Galaxis
Thomas Newton
VPH, 2021, Hardcover, 236 Seiten, 39,90 EUR (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Carsten Kuhr

Viele Jahre sollte ihre Expedition in die Weiten der Galaxis dauern, jetzt wird der erste Ausflug der Menschheit außerhalb des die Erde beherbergenden Spiralarms unterbrochen. Das Sternenschiff mit seinem revolutionären Überlichtantrieb kehrt zur Erde zurück - dummerweise aber befördert eine Fehlfunktion Nick und seine Kameraden ganze zehn Jahre in die Zukunft.

Schon in der Nähe der Heimat wird das Raumschiff von technisch weit überlegenen, fliegenden Untertassen abgefangen und gestoppt. Eine Ordnungsmacht, ein galaktisches Imperium meldet sich und behauptet, dass die Menschheit Teil dieses Reiches geworden sei und das eigene Raumfahrtprogramm gestoppt habe.

Auf der Erde angekommen, erwartet Nick und seine Gefährten ein gespenstisches Bild. Die gesamte Regierung, inklusive ihrer einstigen Freunde und Vorgesetzten, hat sich auf die Seite der „Herren der Galaxis“ geschlagen, die Erde ist de facto versklavt.

Nick wird als Rebell festgesetzt, flieht und - nun, das lesen Sie mal lieber selbst, sonst nehme ich Ihnen viel zuviel von der Spannung, die vom Roman ausgeht.


Elf Großbände wurden vorliegend als Inspiration genutzt und in einen Text gegossen. Thomas Newton hat dieses Mal den Vorteil, dass Wäscher vom gewohnten Handlungsmuster abwich, dass er uns eine besetzte Erde präsentieren kann und daraus seine Dramatik zieht.

Es geht darum, hinter das Geheimnis um das Galaktische Reich, das sich die Erde und ihre Bewohner einverleibt hat, zu kommen, das Joch der Unterdrücker abzuschütteln und die Menschheit zu befreien. Und wer wäre dazu besser geeignet als unser Nick, Held des Alls?

So stehen diesmal nicht wirklich fremde Planeten oder die Wunder des Alls im Zentrum der Aufmerksamkeit, stattdessen erwartet uns eine kurzweilige Geschichte um eine geheimnisvolle Invasion und die Befreiung eines besetzten Planeten - ergo, jede Menge Gelegenheit für Nick zu glänzen.