Die Wächter von Magow 2: Golf und Golems, Regina Mars (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Dienstag, 16. Februar 2021 13:43
Die Wächter von Magow 2
Golf und Golems
Regina Mars
Greenlight Press, 2021, eBook, 2,49 EUR
Rezension von Christel Scheja
Was mit „Rendezvous mit dem Rattenkönig“ begann wird nun in „Golf und Golems“ fortgesetzt, denn Regina Mars hat noch jede Menge Abenteuer in ihrer Urban-Fantasy-Serie zu erzählen - und jedes Mal rückt eine andere Figur in den Mittelpunkt.
Die ehemalige Barkeeperin Sophie hat sich als Hexe entpuppt. Doch weil man ihre Fähigkeiten und sie selbst noch nicht richtig einzuschätzen weiß, landet die junge Frau erst einmal hinter Gittern um beobachtet zu werden und selbst mehr über sich zu lernen. Eine „Gurke“ wird sie dabei unterstützen.
Nat hingegen hat andere Probleme, denn ein Familientreffen wird jäh gestört, als ihn ein SUV in einem Café fast über den Haufen fährt, gesteuert von einem Golem. Das Ziel ist kein anderer als Orion, sein großer Bruder.
Die Autorin hält die Geschichte lebendig, indem sie jedes Mal eine neue Figur in den Mittelpunkt stellt und dadurch die Gelegenheit hat, dieser auch wesentlich mehr Profil zu verleihen, wie in diesem Falle Nat, ein Vampir, der mit zur Aufräumtruppe der Wächter gehört. Natürlich lässt er es sich nicht nehmen, herauszufinden, wer seinem Bruder, der in allem besser und stärker und erfolgreicher zu sein scheint, ans Leder will und entdeckt schon bald sehr interessante Geheimnisse, die Vieles in einem anderen Licht erscheinen lassen.
Gleichzeitig wird auch Sophies Schicksal genauer unter die Lupe genommen - sie darf zusammen mit dem Leser mehr über die magische Welt von Magow erfahren und was mit ihr selbst los ist. Zudem wächst der Charakter dadurch mehr ans Herz, bekommt auch wie die anderen ein wenig mehr Tiefe.
Das Ganze wird erneut mit sehr viel Charme und einem gewissen Augenzwinkern erzählt. Beides lockert die Handlung nett auf und lässt sie spritzig und frech erscheinen. Natürlich kommt die Spannung auch nicht zu kurz, so dass es absolut keine Längen gibt.
Klischees werden zwar auch bedient, aber die Autorin erlaubt es sich, munter damit zu spielen und Muster neu zusammenzufügen, so dass es auch immer wieder angenehme Überraschungen gibt.
„Golf und Golems“ ist die spannende und unterhaltsame Fortsetzung der „Die Wächter von Magow“-Serie, die auch diesmal ein kurzweiliges und amüsantes Lese-Vergnügen verspricht.