Red Sonja – Die Teufelin mit dem Schwert 6: Im Reich des Todes (Comic)

Ron Marz, Christos Gage, Josha Ortega, Luke Liebermann & Brian Reed
Red Sonja – Die Teufelin mit dem Schwert 6
Im Reich des Todes
(Red Sonja – She Devil with a Sword 30 – 34, 2008)
Aus dem Amerikanischen von Bernd Kronsbein
Titelbild und Zeichnungen von Lee Molder, Pablo Marcos, Fabiano Neves, Horns & Mel Rubi
Farben von Debora Carita, Vishious Andrade und anderen
Panini, 2010, Paperback mit Klappenbroschur, 132 Seiten, 16,95 EUR, ISBN 978-3-86607-745-4

Irene Salzmann

Um ihren Erzfeind Kulan Gath besiegen zu können, greift Red Sonja zum allerletzten Mittel: Sie tötet sich mit ihm zusammen! Als sie wieder zu sich kommt, begreift sie nicht gleich, dass sie tot ist, doch der Fährmann, der sie zu einer Reise einlädt, belehrt sie schnell eines Besseren.

Unterwegs trifft Sonja sowohl auf Menschen, die ihr nahestanden und wegen eines Fehlers, den sie beging, gestorben sind, als auch auf Feinde, die sie erschlug, und viele andere. Alle wollen ihre offenen Rechnungen mit Sonja begleichen, aber sie kämpft weiter und erinnert sich dabei an Verzweiflung, Angst, Hass, Freundschaft und Liebe. Nachdem sie ihren Weg einen zweites Mal gehen und über ihre Taten nachdenken musste, wird sie vor eine schwere Entscheidung gestellt ...

Wer im Comic stirbt, muss nicht zwangsläufig tot bleiben. Red Sonja sprang bereits mehr als einmal dem Fährmann von der Schippe – wird auch diesmal das Ende ein neuer Anfang sein? Bevor diese Frage beantwortet wird, laden die Autoren und Zeichner der vorliegenden Graphic Novel den Leser ein, Sonja auf ihrer Reise durch die eigene Vergangenheit zu begleiten, sich an Freunde und Feinde, an Fehler, schlechte und gute Taten und die Konsequenzen daraus zu erinnern. Wer der Serie treu folgt, sieht so manches bekannte Gesicht wieder. Es ist jedoch nicht notwendig, die vorherigen Bände zu kennen, um der Handlung folgen zu können. Die Story vermag durchaus für sich zu stehen und Quereinsteigern einen kurzen Überblick über wichtige Stationen im Leben der Protagonistin zu geben, so dass man gut vorbereitet einem neuen Zyklus entgegensehen kann. Action und Spannung kommen trotz der Reflexionen nicht zu kurz.

Das Beste sind wie immer die ansprechenden Illustrationen, die Sonja mit einem Hauch Erotik in Szene setzen. Obwohl mehrere Zeichner an der Arbeit waren, gibt es keine wirklichen Stilbrüche. Eine Cover-Galerie rundet gelungen ab.

Der 6. „Red Sonja“-Band wird Sammlern und Neulesern gleichermaßen gefallen, denn nicht nur bietet er aparte Illustrationen sondern auch eine relativ in sich abgeschlossene, spannende Handlung. Die Gestaltung des Paperbacks (Klappenbroschur, Kunstdruckpapier) ist bei Panini gewissermaßen schon Standard. Da bleiben keine Wünsche offen!