Patricia Briggs: Jäger im Schatten - Mercy Thompsons spannendste Geschichten (Buch)

Einleitende

Patricia Briggs
Jäger im Schatten - Mercy Thompsons spannendste Geschichten
(Shifting Shadows, 2014)
Übersetzung: Vanessa Lamatsch & Regina Winter
Heyne, 2020, Taschenbuch, 622 Seiten, 9,99 EUR, ISBN 978-3-453-32097-0 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Carsten Kuhr

Die Geschichten um Mercy Thompson gehören zu den am längsten laufenden Urban-Fantasy-Reihen. Erstaunlicherweise können die Fans und Leser von den Storys noch immer nicht genug bekommen, und auch die Autorin ist weiterhin mit Feuereifer bei der Sache.

Nach immerhin bislang elf auf Deutsch publizierten Romanen um die KFZ-Mechanikerin aus Tri-City, war es Zeit für eine kleine Pause. Diese füllen Verlag und Autorin mit einer Sammlung von zum Teil Novellenlänge erreichenden Geschichten aus der Welt Mercys. Dass sie selbst - leider - nur in einer Erzählung vorkommt, mindert den Lese-Spaß nicht sonderlich, nutzt die Autorin die Gelegenheit doch, ihr Augenmerk bekannten Nebenfiguren der Serien zu widmen.

Allerdings fiel mir bei der Lektüre auf, dass Briggs eine gewisse Anzahl von Seiten braucht, um richtig in Fahrt zu kommen. Dann aber unterhält sie uns in ihren Serien-Kosmos sehr vergnüglich, schneidet auch immer wieder durchaus ernste Themen wie sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, Diskriminierung von Minderheiten, Ausnutzung und Missbrauch von Schwächeren an und verleiht den Beiträgen so zusätzliche Tiefe.

Ein paar ganz besondere Themen hat sie für ihre Leser auch parat - etwa die Jugendgeschichte des Marroks, oder wie Anna und Charles sich das erste Mal begegneten.

Zehn Geschichten sowie zwei aus Romanen entfallene Szenen bieten dem Fan der Reihe wunderbare Einblicke abseits der großen Handlung. Wer die Reihe(n) allerdings bislang nicht kennt, der sollte lieber zunächst zu den Romanen greifen um eine Gespür für die Welt der Patricia Briggs zu bekommen.