Heavenly Delusion - Das verlorene Paradies 1 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 07. März 2020 15:03
Masakazu Ishiguro
Heavenly Delusion - Das verlorene Paradies 1
Übersetzung: Burkhard Höfler
Cross Cult, 2020, Paperback, 224 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-96433-255-4
Rezension von Christel Scheja
Die Welt nach dem Supergau kann so unterschiedlich aussehen, deshalb sind die Endzeit-Mangas auch grundverschieden - so wie in „Heavenly Delusion - Das verlorene Paradies“ Himmel und Hölle nahe beieinander sind.
Tokio wächst mit zahlreichen anderen Kindern in einer geschützten Enklave auf. Sie können zwar in einen Garten hinausgehen und ziehen dort Gemüse, aber die echte Außenwelt haben sie noch nie gesehen, denn die gilt als zerstört. Der Junge stellt das Leben auch nicht in Frage, bis zu dem Tag, an dem er eine merkwürdige Nachricht erhält.
Die behauptet das Gegenteil von dem, was alle glauben. Ist das Japan um sie herum wirklich so zerstört? Gibt es die Monster wirklich, die dort umherstreifen und Menschen fressen? Eine Antwort erhält er darauf nicht, aber seine Neugier wächst.
Antworten darauf erhält nur der Leser, denn die Geschichte selbst hat zwei Handlungsebenen. Zum einen erhält man Einblick in die doch eher beschauliche Welt der Enklave, in der alles schön ist und alle glücklich. Zum anderen bewegt sich das Geschehen aber auch durch die Außenwelt und begleitet dabei ein junges Pärchen, das zwar nicht miteinander verbandelt ist, aber eine interessante Schicksalsgemeinschaft bildet. Beide leben von dem, was sie in den verlassenen Häusern finden, sind froh über jede Konserve und essbare Güter. Selbst vor Räubern müssen sie sich nicht fürchten, denn die junge Frau hat eine sehr interessante Waffe dabei.
Die beiden dienen als Beispiel für das, was der junge Held aus der Enklave erleben könnte, wenn er deren Schutz verlässt. Und ganz offensichtlich sind diese Gruppen enger miteinander verbunden als zunächst klar ist. Die Serie bietet jedenfalls einen sehr interessanten Auftakt, gerade durch die ungewohnte Vorgehensweise und wirft dabei viele Fragen auf, die die Spannung aufrecht erhält und dabei Lust auf Mehr macht.
„Heavenly Delusion - Das verlorene Paradies“ ist einmal ein etwas anders gewichteter Endzeit-Manga, in dem es nicht unbedingt nur um Action im Überlebenskampf geht, sondern um mehr – auch wenn diese Enthüllungen erst einmal noch auf sich warten lassen und das Szenario so neugierig macht.