H. P. Lovecraft: Re-Animator - und weitere Erzählungen (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 09. November 2019 10:22
H. P. Lovecraft
Re-Animator - und weitere Erzählungen
Übersetzung: Andreas Diesel & Frank Festa
Titelbild und Innenillustrationen: Timo Wuerz
Festa, 2019, Hardcover, 250 Seiten, 19,99 EUR, ISBN 978-3-86552-793-6 (auch als eBook erhältlich)
Rezension von Carsten Kuhr
Schon zum dritten Mal legt Verleger Frank Festa in seinem Verlag ein Werk Lovecrafts auf, das nicht nur einen Lese-Genuss verspricht, sondern auch optisch zu begeistern weiß.
Nach „Berge des Wahnsinns“ und „Der Flüsterer im Dunkeln“, die ebenfalls von Timo Wuerz kongenial in farbig auf Kunstdruckpapier präsentierten Illustrationen umgesetzt wurden, nun also ein Band mit gleich drei Geschichten des Einsiedlers aus Providence.
Neben dem „Re-Animator“ erwarten den Käufer „Die Ratten im Gemäuer“ und „Der Ruf des Cthulhu“. Auf eine fachkundige Kommentierung der Texte wurde dieses Mal, im Gegensatz zu den ersten beiden Werken, verzichtet.
Wie wir dies vom Verlag, der das Motto ausgegeben hat „Wenn das Lesen zur Mutprobe wird“ kennen und inzwischen sogar erwarten, ist die handwerkliche Umsetzung erneut mustergültig. Farbenprächtiger Umschlag in Lederoptik, Lesebändchen, Fadenheftung und, und dies ist bedeutsam, das gesamte Buch wurde auf hochwertigem, dicken Kunstdruckpapier gedruckt. Da lacht des Bibliophilen Herz.
In Timo Wuerz hat der Verlag einen Künstler gefunden, der auf ganz eigene Art den Texten seine Referenz erweist und diese optisch umsetzt. Dies aber nicht etwa nur in den jeweiligen Illustrationen, die teilweise auch über 2 Seiten gehen, sondern auch durch die Verzierung der Textseiten am unteren beziehungsweiseoberen Rand, die die Motive aufnehmen und fortführen.
Wuerz gestaltet seine Illustrationen bewusst eher grobschlächtig. Damit erreicht er, wie auch über das Spiel mit Licht und Schatten, eine ganz besondere Atmosphäre, die den Inhalt der Geschichten wunderbar stimmig trifft.
So ist dies nicht nur ein Buch zum immer wieder Lesen - die stimmig übersetzen Geschichten Lovecrafts verlieren nie an Faszination -, sondern auch ein Werk, das man gerne wieder zur Hand nimmt, durchblättert, sich an den Illustrationen erfreut und oftmals mittendrin anfängt die entsprechenden Textstellen zu lesen.