Das Land der Juwelen 6 (Comic)

Haruko Ichikawa
Das Land der Juwelen 6
Übersetzung: Verena Maser
Cross Cult, 2019, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-96433-194-6

Rezension von Christel Scheja

Weiter geht es mit der magisch versponnenen Geschichte, die sich deutlich von anderen Fantasy-Mangas unterscheidet, im sechsten Band. Das liegt nicht nur an der eigenwilligen Zeichenkunst, die dem Charakter der Juwelen Rechnung trägt, sondern auch am immer wieder neu überraschenden Inhalt.


Das einst zerbrechliche Phos ist neugierig geworden und hat einen großen Vorstoß gewagt, weil xier endlich mehr über die Verbindung zwischen dem Mondvolk und Meister Brillant zu erfahren verlangt. Aber das kommt dem Juwel teuer zu stehen - es wird schwer verletzt. Zwar flicken die anderen Phos erst einmal zusammen, aber das Verlangen bleibt. Letztendlich passiert erst einmal nicht viel, den anderen fällt nur auf, dass der Kamerad sich nach und nach verändert, immer besessener nach Antworten sucht.

 
Wieder ist es nicht unbedingt die Action, die die Handlung vorantreibt, auch wenn sie natürlich zu einem wichtigen Detail geworden ist, seit Phos aktiver ins Geschehen eingreift. Das Juwel ist eben auch neugierig geworden und bezahlt dafür einen sehr hohen Preis. Doch das scheint es nicht unbedingt aufzuhalten.

Es ist deshalb immer noch interessant zu sehen, wie sehr sich die Helden weiterentwickeln, denn Phos Veränderungen wirken sich natürlich auch nach und nach auf die anderen Juwelen aus, die ebenso hellhörig werden oder sich lieber mehr verstecken.

Und erneut zeigt sich, dass in der Geschichte nichts und niemand wirklich sicher ist, denn der Cliffhanger ist diesmal wirklich vom Feinsten und könnte die Karten in der ganzen Geschichte neu mischen, stehen doch wirklich große Veränderungen an.

Fazit: „Das Land der Juwelen“ verrät im neuesten Band zwar immer noch nicht viel von den Geheimnissen des Meisters, endet aber mit einem interessanten Paukenschlag, nachdem man doch wieder ein bisschen mehr über die anderen der Juwelen erfahren darf, wenngleich Brillant natürlich auch weiterhin mysteriös bleibt.