Mein Onkel vom Mars - Vol. 2 (DVD)

Mein Onkel vom Mars - Vol. 2
USA 1963-1966

Rezension von Ekmar Brand

Der Marsianer, der unter dem Decknamen Martin (gespielt von Ray Walston), bei dem Reporter Tim O’Hara (gespielt von Bill Bixby) wohnt, versucht immer noch sein abgestürztes Raumschiff zu reparieren. Da es auf der Erde keine Ersatzteile gibt, muss er die fehlenden Teile neu erfinden. Zu Martins Erfindungen gehören unter anderem eine Zeitmaschine (dies ist seine wohl wichtigste Erfindung), ein Fotoapparat, mit dem man Ereignisse in der Zukunft fotografieren kann, Klon-Apparate und Wunderpillen. Außerdem verfügt Martin über verschiedene Superkräfte: Unsichtbarkeit, Telekinese und mehr. Martin und Tim gelangen immer wieder in haarstäubende Situationen: Leute werden in Schaufensterpuppen verwandelt, es gibt Zeitreisen in die Vergangenheit und auch Geheimagenten-Abenteuer wie bei James Bond.

 

Das ZDF sendete damals nur die Farbfolgen (Staffel 3) und danach die Zeichentrickserie. Onkel Martin (gespielt von Ray Walston) wurde in den ZDF-Folgen von Erich Ebert gesprochen, und Tim O’Hara (gespielt von Bill Bixby) wurde damals von Berno von Cramm gesprochen. Die deutsche Synchronisation fand 1976 bei FSM (Fernsehstudio München) statt.

Bei der Episode „Gefährliche Düfte“ sind 30 Sekunden nur in englischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln vorhanden. Nachforschungen ergaben, dass diese 30 Sekunden (die übrigens sehr wichtig für die Handlung sind) schon damals beim ZDF fehlten.

Peter Greenwood hat noch die Music- & Effects-Bänder von allen Episoden, also könnte man eventuell für eine Neuauflage die fehlenden 30 Sekunden zusammen mit den in Deutschland unveröffentlichen Schwarzweiß-Folgen deutsch synchronisieren lassen. Vermutlich war eine Filmrolle der Episode „Gefährliche Düfte“ beschädigt, denn bei diesen 30 Sekunden sieht man einen dicken Kratzer auf dem Filmmaterial. Jedenfalls können wir erstmal froh sein, dass die fehlenden wichtigen 30 Sekunden eingefügt wurden.

Ansonsten ist die Bildqualität wie schon bei Vol. 1 sehr gut, weil die 35-mm-Filmrollen in HD abgetastet wurden (und für die DVD-Veröffentlichung nach SD konvertiert wurden). Auch der deutsche Ton klingt sehr gut. Schade ist nur, dass es diesmal kein Bonusmaterial gibt, obwohl zum Beispiel die australischen DVDs sehr viel Bonusmaterial enthalten.

Auf jeden Fall ist das Vol. 2 aber wieder eine ganz kleine Kaufempfehlung! Danke an Pidax für eine weitere tolle Veröffentlichung meines Lieblings-Marsianers! Ich freue mich auch schon auf Vol. 3!


DVD-Facts:
Bild: 1,33:1 (4:3 Vollbild)
Ton: deutsch Dolby Digital 2.0, englisch Dolby Digital 2.0
Untertitel: keine

DVD-Extras:
keine