Blade of the Immortal 23 (Comic)

Hiroaki Samura
Blade of the Immortal 23
(Mugen no Junin, Vol. 23, 2008)
Aus dem Japanischen von Christine Steinle
EMA, 2009, Taschenbuch, 196 Seiten, 6,50 EUR, ISBN 978-3-7704-7041-9

Christel Scheja

Zu den langlebigen Manga-Serien, die schon früh im westlichen Ausland ihre Fans fanden, gehört „Blade of the Immortal“. Erzählt wird die Geschichte eines durch einen Fluch unsterblichen Mannes, der immer noch nach seiner Erlösung sucht, dafür aber andere – verbrecherische – Leben beenden muss. Dafür hat er sich dem Rachefeldzug der jungen Rin angeschlossen, die die Mörder ihrer Familie vernichten will, denn Kagehisa Anotsu und seine Itto-Ryo haben diese ausgelöscht, weil sie alle anderen Schwertschulen im Land vernichten wollen.

Gegen diesen Feind anzukommen, war lange fast unmöglich, da die Itto-Ryo mächtige Freunde hatte und immer wieder auf unbekannte Ressourcen zurückgreifen konnte. Zwar haben sie auch dabei geholfen, Manji aus dem Kerker zu befreien, in dem er grausamen Qualen unterzogen worden war, aber dass hat Rin nicht zum Freund der Mörder ihrer Eltern gemacht, obwohl sie nicht mehr allen Mitgliedern der Schwertbruderschaft grollt. Doch dann wendet sich das Blatt. Die Itto-Ryo wird überraschend von der Regierung in Edo fallen gelassen. Man entzieht ihnen nicht nur den bisher gewährten Schutz und die heimliche Unterstützung, nein sie sollen auch noch umgebracht werden, damit sie nichts mehr verraten können. Doch Kagehisa Anotsu und seine Anhänger lassen sich nicht wie Vieh zur Schlachtbank führen. Sie schlagen grausam zurück.

Mittlerweile ist es schwer geworden, der Handlung von „Blade of the Immortal“ zu folgen, wenn man nicht alle Bände kennt, da die Menge an Beziehungen und Personen nicht mehr klar ersichtlich sind und noch weniger erklärt werden. Auch wenn man die Serie bisher verfolgt hat, ist es immer gut, noch einmal in den vorhergehenden Bänden zu blättern. Wer diese Hürde gemeistert hat, kann ein spannendes Abenteuer vor historischer Kulisse mit einigen phantastischen Elementen genießen, in dem es wieder die gewohnte Mischung an Intrigen und Schwertkämpfen gibt. Die überraschende Wendung mischt zudem die Karten zwischen den beiden Gruppen neu, so dass man auch in Zukunft noch so Einiges erwarten kann. Die Zeichnungen des Künstlers sind wieder von hoher Qualität, sehr detailreich und lebendig.

Alles in allem ist der 23. Band von „Blade of the Immortal“ zwar weiterhin spannend, aber für Neueinsteiger absolut nicht mehr zu verstehen.