Revival 6: Deine treuen Söhne und Töchter (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 13. November 2016 13:14
Tim Seeley
Revival 6
Deine treuen Söhne und Töchter
(Revival Vol. 6: The Loyal Sons & Daughters, 2016)
Übersetzung: Frank Neubauer
Titelbild: Jenny Frison
Zeichnungen: Mike Norton
Cross Cult, 2016, Hardcover, 128 Seiten, 18,00 EUR, ISBN 978-3-86425-581-6
Rezension von Christel Scheja
Wie soll man mit den „Lebenden Toten“ umgehen, die in Wausau, einer Stadt im ländlichen Wisconsin sprichwörtlich aus ihren Gräbern steigen und die Nation in Chaos stürzen? Wie geschah das „Revival“ und was wird das für Folgen haben? das ist auch im sechsten Band, „Deine treuen Söhne und Töchter“, das Thema.
Das Militär hat die Region unter Quarantäne gestellt, nachdem mehrere Attentate durch Wiedererwachte auf Lebende Angst und Schrecken verbreitet haben. Diejenigen, die aus ihren Gräbern gestiegen sind, sollen in ein Lager verbracht werden, um sie dort genauer zu untersuchen und so herauszufinden, was sie wieder lebendig gemacht hat. Natürlich verschweigen die Verantwortlichen, dass sie dabei die Menschenrechte außer Kraft gesetzt haben, die „Zombies“ foltern und für Experimente missbrauchen, denn nun macht auch ein astrales Wesen das Camp unsicher.
Derweil hat Officer Dana Cypress ganz andere Sorgen. Sie weiß, dass auch ihre Schwester wieder ins Leben zurückgekehrt ist. Da sie auch noch ein besonderes Geheimnis hat, ist sie für die Jäger, die die „Zombies“ erledigen wollen, die religiösen Fanatiker und nicht zuletzt auch das Militär besonders interessant. Doch kann sie sich wirklich gegen einen Killer stellen, der wie sie als Polizistin auch nur seine Pflicht tut, oder sind die Familienbande tiefer?
Die Wiedergänger in Revival haben es nicht leicht. Die meisten von ihnen müssen auch noch damit fertigwerden, dass sie wieder leben und wollen eigentlich einfach nur bei ihren Familien und Liebsten sein, aber man lässt sie nicht. Nun passiert das, was schon vorauszusehen war, nachdem Fanatiker auf beiden Seiten die Lage verschärft haben: Der Staat will nun mit allem Mitteln herausfinden, was sie wieder lebendig gemacht hat.
Und dabei geht man nicht gerade nett vor, denn die Erwachten werden nicht mehr als Menschen angesehen. Das bekommt auch Dana Cypress zu spüren, als sie ihre Schwester sucht und mehrfach beschützen muss, obwohl diese es ihr ganz und gar nicht dankt. Und das zwingt sie zu einer überraschenden Entscheidung.
Man merkt, dass die Serie jetzt endlich das Tempo etwas anzieht, denn die Geschichte plänkelt nicht mehr nur von einem Erwachten zum anderen sondern formt zwei interessante neue Handlungsebenen heraus, die sicherlich noch eine Weile Bestand haben werden. Gerade in einer werden die Karten für die Betroffenen neu gemischt.
Das Zombie-Thema wird hier auf eine sehr interessante Art und Weise aufgegriffen und lässt offen, wer hier nun eigentlich das schlimmere Monster ist, der Lebende oder der einstmals Tote, was der Serie einen ganz eigenen Ton gibt.
Wie auch der Inhalt so ist auch die künstlerische Umsetzung sehr abwechslungsreich und vielschichtig, was die gesamte Atmosphäre vertieft.
Auch im sechsten Band weiß „Revival“ wieder zu überraschen, denn einige neue Weichen werden gestellt, die vor allem den Helden neue Wege diktieren. Und erneut wird auch das Zombie-Thema interessant und ungewohnt aufbereitet, was die Serie deutlich von vergleichbaren Titeln abhebt.