Mary Janice Davidson: Nur über meine Leiche (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 22. November 2015 09:24
Mary Janice Davidson
Nur über meine Leiche
Betsy Taylor 5
(Undead and Unpopular, 2006)
Aus dem Amerikanischen von Stefanie Zeller
Lyx, 2008, Taschenbuch, 256 Seiten, 8,95 EUR, ISBN 978-3-8025-8177-9 (auch als eBook erhältlich)
Von Petra Weddehage
Betsy freut sich auf ihre Hochzeit. Doch als Königin der Vampire hat sie keinen leichten Stand bei Ihresgleichen. Es wird ihr übel genommen, dass sie mit normalen Menschen verkehrt und diese sogar von den Untoten wissen. Dann tauchen die Vampire aus Europa auf, um ihrer Königin endlich ihren Respekt zu zollen. Dabei gibt es einen Faux Pax.
Die Vampirin Sophie erkennt ihren einstigen Mörder unter den europäischen Vampiren wieder und fordert Vergeltung. Jetzt steckt Betsy im Zwiespalt, immerhin sind schon einige Jährchen vorbei, in denen Alonzo sich dieser Tat schuldig machte. Jetzt heißt es, einen kühlen Kopf zu behalten und auf Zeit zu spielen. Gut, dass die junge Vampirkönigin einfallsreiche Freunde hat, auf die sie sich im Notfall verlassen kann. Selbst wenn ihre Schwester Laura die Tochter des Teufels ist.
Mary Janice Davidson gelingt es einmal mehr, ihre Protagonistin Betsy, die mittlerweile zur Vampirkönigin aufgestiegen ist, gekonnt in Szene zu setzen. Dabei ist die hübsche Blondine, selbst nach ihrem Tod fast genauso quirlig wie zu Lebzeiten. Sie hält zu ihren Freunden, was auch kommen mag, und schert sich einen Dreck darum, was andere von ihr halten. Ihre Liebe zu Schuhen wird nur noch von ihrer Liebe zu ihrem Gefährten, dem Vampirkönig Eric, übertroffen. Zudem tummeln sich haufenweise attraktive Figuren in Betsys Umfeld, die der Story den nötigen Sex-Appeal verleihen.
Die Erzählweise der Autorin ist locker, flockig vom Hocker und übertüncht mit aufgesetztem Humor so manche Schwierigkeiten im Leben von Betsy. Fans der Autorin wissen ihre stilistische Arbeit zu schätzen. Wer ein seichtes Abenteuer mit angemessener Auflösung und frivolen Momenten liebt, wird hier fündig. Tiefgründigkeit, die so mancher Vampirfreund gewiss sucht, ist hier Dank des humorigen Wortschatzes allerdings nicht zu finden.