Als Astronomen einen interstellaren Asteroiden entdecken, der auf den Jupitermond Europa stürzt, senden Pentagon und NASA ein unbemanntes Raumschiff zu dem jovianischen Eismond - doch was niemand weiß: An Bord befinden sich vier Astronauten, die im Geheimen die Absturzstelle des angeblichen Asteroiden untersuchen sollen, denn aus dem Kraterschacht erscheint seit dem 21. Dezember 2025, dem Tag des Absturzes, alle 47 Stunden und 23 Minuten ein helles Leuchten. Ein Intervall, das präzise mit dem Auftreten unerklärlicher Massenselbstmorde auf der Erde zusammenfällt. Ein Zufall scheint ausgeschlossen, doch die Frage bleibt: Handelt es sich um ein natürliches Phänomen oder Anzeichen einer außerirdischen Technologie? Neu bei Audible erschienen ist die Hörbuchfassung von Joshua Trees "Die Frequenz".
Plötzlich legt sich der Nebel mit seiner gewaltigen Kraft um die Bohrinsel und bringt den Tod. Nur ein Mitarbeiter überlebt, denn ihn braucht Dr. Tod, um seinen nächsten finsteren Plan zu verwirklichen. Die Befreiung eines Wesens, das sich seit Jahrtausenden tief unter der Bohrinsel befindet: Vampiro del Mar, der Kaiser der Vampire. John Sinclair macht sich alleine auf den Weg zur Insel. Kann er die Mordliga aufhalten? Lübbe Audio hat bei YouTube die Folge 37 der Hörspielserie "John Sinclair" eingestellt, "Dr. Tods Horror-Insel".
Schon immer übte der Weltraum eine große Anziehungskraft auf den Menschen aus. Durch seine Schönheit, seine Unendlichkeit und seine Geheimnisse. In einer nicht allzu fernen Zukunft ist die Menschheit zu den Sternen aufgebrochen. Kolonien in Lichtjahre entfernten Planetensystemen wurden gegründet und der Handel mit exotischen Gütern begann zu florieren. Doch das All birgt auch Gefahren, tödliche Gefahren! Das Label Maritim hat das Hörspiel "Todesfalle Seytan-Log" von Alec Roberts und John Baker bei YouTube eingestellt, es ist die Folge 14 der Reihe "DreamLand Grusel".
Während eines nächtlichen Aufenthalts im Museum Louvre kommt es zu einer mysteriösen Begegnung zwischen einem Ägyptologen und einem betagten Wärter, der vermeintlich aus dem alten Ägypten stammt. Dieser erzählt eine unfassbare Geschichte von Liebe und Freundschaft, von Verrat, Tod und einer Formel für ewiges Leben. Neu bei ARD Sounds zu finden ist das Hörspiel "Der Ring des Soth" nach Sir Arthur Conan Doyle vom HR aus dem Jahr 1961.
Nachwuchssorgen bei den Osterhasen. Was liegt da näher, als ein Osterhasen-Casting zu veranstalten? Davon hört auch Leni Legehenne, die ihre Legebatterie verlässt, um ihr Glück als Osterhäsin zu versuchen. Neu im YouTube-Kanal von HoerTalk zu finden ist das Hörspiel "Das Osterhasen-Casting" von Frank Hammerschmidt.
Diese Woche neu auf CD und digital im Netz erschienen sind die Hörspiele "Fünf Freunde" Folge 170 ("...und das Flüstern aus der Geisterwelt") und "Bibi Blocksberg" Folge 163 ("Der falsche Hextrank").
Digital im Netz neu angeboten werden seit dieser Woche die Hörspiele "Midnight Tales - Angst um Mitternacht" Folge 115 ("Planet ohne Gnade") und "Heliosphere 2265" Folge 29 ("Projekt Northstar").
Miss Moxy hält sich für etwas Besseres. Gemeinsam mit ihren Katzenfreunden schaut sie auf alle herab, die "anders" sind. Doch als sie mit ihrer Familie in Frankreich Urlaub macht, gerät plötzlich alles durcheinander. Die ehrgeizige Vermieterin Rita will unbedingt die TV-Show "Animals Got Talent" gewinnen - und ist überzeugt, dass die niedliche Moxy ihr zum Sieg verhelfen kann. Also hält sie die Katze kurzerhand fest. Doch Moxy gelingt die Flucht - und damit beginnt ein großes Abenteuer. Um zurück zu ihrer Familie in die Niederlande zu finden, muss Moxy Hilfe annehmen. Ausgerechnet von zwei Begleitern, die sie sich schlimmer kaum vorstellen könnte: Brute, ein chaotischer Hund mit großem Herzen, und Ayo, eine kluge alte Schwalbe. Gemeinsam reisen sie durch den sonnigen Süden Europas, erleben aufregende Begegnungen und wachsen immer mehr zusammen. Und während Moxy versucht, ihren Weg nach Hause zu finden, entdeckt sie etwas noch Wichtigeres: den Mut, sie selbst zu sein - und die wahre Bedeutung von Freundschaft.
"Miss Moxy" läuft ab dem 21. Mai in den deutschen Kinos, Vincent Bal und Wip Vernooij führten Regie. Hier ist ein Promo.
Jen Williams The Sleepless Sleepless 1 (The Sleepless, 2025) Übersetzung: Alexandra Ernst Fischer Sauerländer, 2026, Hardcover, 416 Seiten, 19,90 EUR
Rezension von Christel Scheja
Jen Williams ist eine britische Buchhändlerin und Redakteurin, die sichtlichen Spaß hat, mit ihren Young-Adult-Geschichten in phantastische Welten einzutauchen, die ein wenig aus dem Rahmen fallen, so wie in „The Sleepless“, dem ersten Band einer Dilogie, die mit „The Dreamless“ abgeschlossen werden wird.
Die Menschen haben es nicht einfach zwischen den unzähligen Tiergöttern und Monstern zu bestehen, vor allem nicht in der Nähe eines gefährlichen Waldes. Denn viel zu leicht könnten sie zu Spielbällen der Unsterblichen werden. So wie Elver, die der Schlangenkönigin als Opfer gebracht wurde, aber dank dieser weiterleben durfte.
Gruselkabinett 197 Das Grauen von Dunwich Howard Phillips Lovecraft & Marc Gruppe (Script) Sprecher: Thomas Balou Martin, Bert Stevens, Axel Lutter u.a. Titelbild: Bastien Ephonsus Titania Medien, 2026, 1 CD, ca. 90 Minuten, ca. 8,99 EUR
Rezension von Christel Scheja
Zu den bekannteren und bereits mehrfach adaptierten Geschichten von H. P. Lovecraft gehört „Das Grauen von Dunwich“, eine Geschichte, in der er viele Elemente des Cthulhu-Mythos unterbringt, ohne die Leser damit zu überfordern. Auch in der „Gruselkabinett“-Reihe erscheint nun eine interessante Umsetzung.
Nachdem seine Tochter von einem skrupellosen Verbrecher-Syndikat entführt wird und die korrupte Polizei untätig bleibt, nimmt Wang Wei ihre Rettung selbst in die Hand. Auf seiner Suche trifft er auf den kompromisslosen Journalisten Navin, der seit dem mysteriösen Verschwinden seiner Frau einen persönlichen Feldzug gegen das Netzwerk führt. Getrieben von Verlust und Vergeltung geraten die beiden Männer in einen brutalen Strudel der Gewalt - und stellen sich einer übermächtigen Organisation, die keine Zeugen hinterlässt.
Xie Miao und Joe Taslim werden in "The Furious" in den Hauptrollen in zu sehen sein, Kenji Tanigaki führte Regie, deutscher Kinostart ist am 18. Juni. Hier ist ein Trailer.
Die Fünf Freunde gewinnen einen Aufenthalt im schottischen Städtchen Monrose. Dort soll es in einer alten Burgruine namens Cloudy Castle spuken. Als die Freunde der Sache auf den Grund gehen wollen, lernen sie Mr. Bookman kennen, der ein Bücher-Antiquariat betreibt. Seit einigen Wochen wird er von einer geisterhaften Stimme belästigt, die sich in seinem Badezimmer meldet. Die Freunde wittern einen Zusammenhang zwischen der Stimme und der Geist-Erscheinung in der Burgruine - und begeben sich auf Spurensuche…
Hier ist eine Hörprobe aus der 170. Folge von "Fünf Freunde", "...und das Flüstern aus der Geisterwelt", sie ist seit gestern erhältlich.
National Geographic zeigt ab morgen immer sonntags um 21.00 Uhr als deutsche Fernsehpremiere die zweite Staffel der Doku-Reihe "Die verlorenen Schätze der Bibel".
Für Millionen von Menschen ist Jesus Sohn Gottes und zugleich eine historische Persönlichkeit. Doch welche archäologischen Spuren gibt es zu seinem Leben? In der ersten Folge der neuen Staffel geht es hierum. Die Suche führt nach Jerusalem zur Grabeskirche, die über seiner letzten Ruhestätte errichtet worden sein soll. Dabei wirft ihre Lage Fragen auf, denn zur Zeit Jesu wurde nur außerhalb der Stadtmauern bestattet. Weitere Hinweise auf sein Leben suchen Archäologen am Teich von Siloah, an dem Jesus der Überlieferung nach die wundersame Heilung eines Blinden vollbracht haben soll. Jenseits von Jerusalem suchen Forscher nach der verlorenen Stadt Bethsaida
Warum entstehen an manchen Orten geniale Ideen - und welches geistige Klima braucht es, damit neues Wissen wachsen kann? Harald Lesch folgt in der neuen "Terra X"-Reihe "Wege des Wissens" im ZDF den Spuren der klügsten Denkerinnen und Denkern von der Antike bis in die Neuzeit. Ein Roadtrip von den Sternen-Beobachtern Mesopotamiens über das antike Alexandria, das Goldene Zeitalter der arabischen Wissenschaft in Córdoba und Kairo bis zu den Wissenszentren der modernen Naturwissenschaft in Venedig und Cambridge.
5. April, 19.15 Uhr: "Von Babylon nach Kairo" Vor rund 5000 Jahren beginnt mit den Sumerern die systematische Himmelsbeobachtung. Die Babylonier entwickeln darauf einen Kalender, der präzise Sonnen- und Mondfinsternisse berechnen kann - die Geburtsstunde der Astronomie, der ersten Wissenschaft. Ab dem 6. Jahrhundert vor Christus erklären griechische Philosophen wie Thales, Heraklit, Platon oder Aristoteles die Phänomene der Natur allein durch Ursache-Wirkung. Das Ergebnis experimenteller Wissenschaft sind Erfindungen wie die Archimedische Schraube und der rätselhafte Mechanismus von Antikythera - der Harald Lesch sehr begeistert: "Ich hätte nie gedacht, dass mich so eine antike Maschine einmal dermaßen in Wallung bringt.". Im sogenannten Museion in Alexandria, einer Hochschule für Supergelehrte aus Griechenland, Ägypten, Persien und weiteren Ländern, steht in einer riesigen Bibliothek fast das gesamte Wissen der damaligen Welt über Astronomie, Medizin, Mathematik, Physik und Philosophie bereit. Mit dem Aufstieg des Christentums ändert sich der Umgang mit Wissenschaft: Unter Kaiser Justinian zählt Glaube mehr als jede Vernunft. Akademien werden geschlossen, Gelehrte vertrieben. Viele dieser Wissenschaftler finden im Orient neue Förderung. Ab dem 9. Jahrhundert entsteht in Bagdad das "Haus der Weisheit", das bedeutendste Forschungsinstitut seiner Zeit. Der Islam betrachtet Wissen - anders als das Christentum dieser Epoche - nicht als Bedrohung, sondern als Weg zu Gott. In Fès wird 859 die bis heute älteste Universität der Welt gegründet - von einer Frau.
6. April, 19.15 Uhr: "Von Córdoba nach Cambridge" Wissenschaft entsteht nur dort, wo Offenheit und Denkfreiheit herrschen. Im 8. Jahrhundert wird Córdoba unter Abd ar-Rahman I. zum multikulturellen Wissenszentrum Europas. Er und seine Nachfolger sorgen für ein günstiges Forschungsklima, in dem Muslime, Christen und Juden über religiöse und kulturelle Grenzen hinweg gemeinsam arbeiten können und so ein "goldenes Zeitalter der Wissenschaft" begründen. Doch im 12. Jahrhundert setzt sich in Andalusien ein konservativer Islam durch - die Frage nach der Vereinbarkeit von Glauben und Wissenschaft wird zum Streitpunkt. Schon bald sind Klöster und Bibliotheken die neuen Zentren der Gelehrsamkeit, und in Italien, Frankreich und England entstehen die ersten Universitäten Europas. Während die westliche Wissenschaft in die Zukunft eilt, verliert die arabische Forschung zunehmend an Einfluss - auch, weil der Buchdruck für religiöse und wissenschaftliche Texte von muslimischen Herrschern jahrhundertelang abgelehnt wird. Im 17. Jahrhundert werden europäische Kaffeehäuser wie das "Grecian Coffee House" in London zu Treffpunkten der wissenschaftlichen Elite. Einer ihrer prominentesten Vertreter ist Isaac Newton, der 1703 Präsident der Royal Society wird und den Höhepunkt der wissenschaftlichen Neuzeit markiert. Aber kritischer Geist und auf Vernunft und Beobachtung basierende Erkenntnisse - das steht nicht nur in der Tradition europäischer Gelehrter der Antike und Neuzeit, sondern wird auch von Wissenschaftlern aus der Goldenen Ära des Islam im Mittelalter geprägt.
Beide Folgen sind jetzt bereits im ZDF-Streaming-Portal verfügbar.
Kara Zor-El - alias Supergirl . sieht sich mit einem unerwarteten und skrupellosen Gegner konfrontiert. Widerwillig tut sie sich mit einem ungewöhnlichen Verbündeten zusammen und begibt sich auf eine spektakuläre Reise durch das Universum, um Gerechtigkeit zu erlangen und Vergeltung zu üben.
Hier ist eine Featurette zu "Supergirl", der Film ist ab dem 25. Juni in den deutschen Kinos zu sehen. Milly Alcock wird in der Titelrolle zu sehen sein, Craig Gillespie führte Regie.
Lena Falkenhagen & Thomas Finn Der dunkle Brunnen Im Schatten Simyalas 3 Piper, 2026, Paperback, 528 Seiten, 17,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
„Im Schatten Simyalas“ ist eine der legendären Kampagnen für „Das Schwarze Auge“, die vielleicht keine großen politischen Auswirkungen hatte, aber dennoch die magische Welt aufzuwühlen wusste und den Kampf von Gut gegen Böse auf ein anderes Level brachte. Im dritten Band, „Der dunkle Brunnen“, zieht das Tempo nun deutlich an.
Die versunkene Elfenstadt Simyala wiederzufinden ist immer noch das vordringliche Zielt der Heldengruppe, die damit dem Treiben der Jünger des Namenlosen Gottes zuvorkommen wollen. Und wieder agieren sie auf unterschiedliche Art und voneinander getrennt, wenn auch nicht ganz grundlos.
Kiera Azar Thorn Season Thorn Season 1 (Thorn Season, 2025) Übersetzung: Michael Krug Piper, 2026, Hardcover, 576 Seiten, 25,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Kiera Azar ist eine britische Autorin, die zwar zuvor biomedizinische Wissenschaften studierte, aber dann ihre Liebe zum Schreiben von Geschichten entdeckte. Mit „Thorn Season“ liegt ihr Debüt und gleichzeitig der Auftakt zur gleichnamigen Trilogie vor, der in die Welt eines märchenhaften Königreichs entführt.
Schon seit Langem werden im Königreich Daradon Bannwirker gefürchtet und gnadenlos gejagt, um sie dann spektakulär zu töten. Auch Alissa Paine besitzt diese verbotenen Kräfte. Es ist ihr bisher ganz gut gelungen, diese zu verbergen, indem sie sich vom Hof fernhielt. Doch nun muss sie dort erscheinen, denn es ist „Rosenzeit“ für Debütantinnen wie sie.
Gebunden durch einen göttlichen Pakt bekämpft Han Chieh auf der Erde Dämonen. Als er den Plan eines Erzfeindes aufdeckt, muss er alles tun, um die Menschheit zu retten.
Gestern ist die Serie "Agent from Above" neu bei Netflix gestartet.
Ein grausamer Mord im alten Ägypten, ein Fluch ohne Verfallsdatum - und ein Junge, der ungewollt zum Schlüssel einer uralten Macht wird: Aton ist fünfzehn, hochbegabt, Einzelgänger. Sein Alltag: Internat, Außenseiterrolle, latente Bedrohung durch Gewalt. Doch als bei einem Museumsbesuch eine jahrtausendealte Mumie erwacht, beginnt etwas, das weit größer ist als er selbst. Schatten bewegen sich, Götter scheinen nicht vergessen zu haben - und der Tod ist näher, als irgendjemand ahnt.
Hier ist eine Hörprobe aus dem Hörbuch "Die Prophezeiung" von Wolfgang und Heike Hohlbein, es ist seit Kurzem digital im Netz erhältlich.
"Swapped - Getauscht" ist eine Buddy-Komödie über ein kleines Waldtier und einen majestätischen Vogel. Die beiden sind natürliche Feinde, bis sie sich nach einem Körpertausch zusammentun müssen, um in den Federn beziehungsweise dem Pelz des jeweils anderen das turbulenteste Abenteuer ihres Lebens zu überstehen.
Netflix kündigt den Film, bei dem Nathan Greno Regie führte, für den 1. Mai an. Hier ist ein Trailer.
Hier ist ein Trailer zu "The Strangers: Chapter 3", der Film ist ab dem 30. April digital im Netz erhältlich und ab dem 15. Mai auf DVD und BD. Renny Harlin führte wieder Regie.
Im großen Finale übernimmt Madelaine Petsch erneut die Rolle der Maya, die in einen endlosen Strudel der Gewalt gerät. Sie sieht sich nach dem Tod von Pin-Up Girl neuen, tödlichen Bedrohungen ausgesetzt – und es scheint, als würden Scarecrow und Dollface ganz eigene, unheilvolle Pläne mit ihr verfolgen. Am Ende steht eine unausweichliche Konfrontation mit den Strangers – ein Albtraum, aus dem es nur einen Weg gibt: sich dem Grauen zu stellen.
Dorit Medwed hat sich schon früh von Fantasy-Romanen inspirieren lassen und irgendwann selbst zu schreiben angefangen. Bereits mit vierzehn Jahren schrieb sie ihren ersten Roman, „Schattenlicht“, dem bald eine Fortsetzung folgte. Und nun erscheint mit „Die Melodie des Sturms“ ihr drittes Buch.
Heather „Storm“ Campbell steht nun völlig allein da, denn sie verlor nicht nur ihre Eltern, sondern entfremdete sich auch von ihrer besten Freundin. Deshalb ist die Einladung eines Fremden, sie in eine andere Welt zu begleiten, reizvoller als gedacht.
Stefanie Santer A Legacy of Silk and Blood Piper, 2026, Paperback, 400 Seiten, 17,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Stefanie Santer hat eine Weile auf einem Segelboot auf dem Mittelmeer gelebt und so vermutlich auch den Schauplatz ihres Romans „A Legacy of Silk & Blood“ kennengelernt. Mit ihrer Gothic-Romantasy-Geschichte entführt sie in ein abgelegenes Luxushotel, in dem nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen scheint.
Nach langen Jahren ist Livia in ihre Heimatstadt Valencia zurückgekehrt, die sie einst überstürzt verlassen musste. Sie versucht nun ihre Jugendliebe Koen wiederzufinden, weil sie nicht glauben kann und will, dass er tot ist.
Robert "Scandal" Jackson Jr. desertiert bei der US Army. Als Navy SEAL weigert er sich, zivile Opfer in Kauf zu nehmen, und setzt sich nach Alaska ab. Bei einem Anschlag wird er schwer verletzt und von Danielle LaPoint gerettet. Mit neuem Gesicht und neuer Identität bringt ihn LaPoint bei COBRA unter. COBRA hat es sich zur Aufgabe gemacht, Verbrechensopfern zu helfen, denen staatliche Stellen nicht helfen wollen oder können. Jacksons erster Auftrag: Den Mann fassen, der seinen Vater vor fünf Jahren ermordet hat.
Die Serie "Cobra" lief zuletzt vor über zwanzig Jahren im deutschen Fernsehen, sie erscheint am 4. Juni auf DVD.