Conan 15: Der Speer (Comic)

Timothy Truman, Robert E. Howard
Conan 15
Der Speer
(Conan 35, 36, 40 Conan the Cimmerian 15, Conan Free Comic Book Day 2006, Conan: The Weight of the Spear, 2006-2010)
Aus dem Amerikanischen von Michael Strittmatter
Titelillustration und Zeichnungen von Darrick Robertson und Paul Lee
Panini, 2011, Paperback mit Klappenbroschur, 132 Seiten, 16,95 EUR, ISBN 978-3-86201-061-5

Von Irene Salzmann

Ein gereifter Conan hat sich die Krone Aquiloniens angeeignet, doch nicht jeder schätzt ihn als Herrscher dieses Landes. Sämtliche Anschläge auf sein Leben konnte er bislang abwehren, und es scheint, als hätten seine Gegner ihrerseits einen Feind.

Da es nicht seine Art ist, darauf zu warten, bis der nächste Meuchelmörder bis zu ihm vordringt, bricht er auf, um einen seiner treuen Gefolgsleute zurückzuholen. Allerdings geraten Conan und seine Begleiter in eine Falle der Pikten, die von einem mysteriösen Propheten aufgehetzt wurden. Unerwartet erfährt er Hilfe – ausgerechnet von einer Schamanin der feindlichen Stämme, die ihn im Gegenzug auf eine gefährliche Mission schickt...

Die Titelgeschichte ist die längste Erzählung und somit auch die auffälligste. In ihr macht der Titelheld genau das, was er am besten kann: kämpfen, ein fantastisches Abenteuer bestehen – mit Anspielung auf eine andere Serie von R. E. Howard: „Kull“ –, das Böse ausschalten, schöne Frauen lieben. Nicht viel anderes sind die übrigen, kürzeren Erzählungen, in die teilweise ebenfalls die Rahmenhandlung und Gegenspieler aus anderen Geschichten eingebunden wurden. Etwas aus dem Rahmen fällt der letzte Beitrag. Auch hier wird Conan, noch jung an Jahren, zum König erhoben und der rechtmäßige Thronfolger übergangen. Dieser sinnt auf Rache, während der Usurpator das Volk ausbeutet. Überraschenderweise regt sich Conans Gewissen, er sieht seine Fehler ein und zieht die Konsequenzen.

Trotz zweier Zeichner sind die Storys optisch ausgesprochen homogen. Stilistisch passen die Illustrationen sehr gut zum Genre.

„Conan“ 15 bietet zwar keine durchgehende Storyline, aber mehrere abwechslungsreiche Geschichten, die sich spannend lesen und zeichnerisch sehr gefällig sind.