Garfield Gesamtausgabe 15 (Comic)

Jim Davis
Garfield
Gesamtausgabe 15
2006-2008
Aus dem Amerikanischen und mit einem Vorwort von Wolfgang J. Fuchs
Ehapa, 2010, Hardcover, 320 Seiten, 29,90 EUR, ISBN 978-3-7704-3365-0

Von Irene Salzmann

Diesmal befasst sich Wolfgang J. Fuchs im Vorwort mit der „The Garfield Show“, die fürs Fernsehen produziert wurde, und gibt eine Episoden-Übersicht. Weitere Themen sind unter anderem Merchandise-Produkte und die Ehrung einer verstorbenen Tuscherin im Rahmen eines Panels, das so in den deutschen Comics nicht zu sehen war/ist.

In den Strips gibt es endlich eine thematische Abwechslung: Die Tierärztin Liz taucht wieder auf, und nachdem Jon sich bislang vergeblich um ein Date mit ihr bemüht hat, nimmt sie zu seiner großen Überraschung die Einladung unverhofft an. Von da an kommen sich die beiden trotz diverser Peinlichkeiten, die von Jon ausgehen, näher, und Garfield beginnt zu befürchten, ‚seinen Menschen‘ zu verlieren, aber Liz weiß, wie sie die Sympathien des Katers gewinnen kann. Ansonsten finden sich die üblichen Scherze, an denen zum Beispiel die Mäuse und Spinnen beteiligt sind und die wiederkehrenden Feste und Ereignisse des Jahres den Hintergrund liefern.

Nachdem die Gags sich zuletzt sehr zu wiederholen begannen, bringt die Beziehung von Jon und Liz endlich frischen Wind in die Strips.