J. R. R. Tolkien: Geschichten aus dem gefährlichen Königreich (Hörbuch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 08. Juni 2014 10:06
J. R. R. Tolkien
Geschichten aus dem gefährlichen Königreich
(Roverando, Bauer Giles von Ham, Der Elbenstern, Elbenwald, Die Abenteuer des Tom Bombadil und andere Gedichte aus dem Roten Buch)
(Roverandom, 1998; Farmer Giles of Ham, 1949; Smith of Wootton Major, 1967; Leaf by Niggle, 1945; The Adventures of Tom Bombadil and other verses from The Red Book,1962)
Aus dem Englischen von Hans J. Schütz, Angela Uthe-Spencker, Karl A. Klewer, Margaret Carroux, Ebba Margareta von Freymann
Vollständige und gekürzte Lesungen von Ulrich Noethen, Hans Paetsch, Achim Höppner, Gert Heidenreich
der Hörverlag, 2011, 7 CD, ca. 424 Minuten, ca. 24,95 EUR, ISBN 978-3-86717-730-6
Von Irene Salzmann
Der pfiffige Hund Roverandom zieht sich den Zorn eines Zauberers zu und wird in ein Spielzeug verwandelt. Daraufhin beginnt für ihn ein großes Abenteuer, das ihn sogar auf den Mond führt. Trotzdem möchte er wieder ein richtiger Hund sein und zu seinem Besitzer zurückkehren.
Bauer Giles von Ham gilt als mutiger Ritter, seit er zufällig einen Riesen vertreiben konnte. Daraufhin verlangt der König von ihm, den Drachen zu töten, der sein Reich heimsucht. Notgedrungen gehorcht Giles und kann mit List und Glück sein Schicksal zum Guten wenden.
Der Elbenstern verleiht dem Sohn eines Schmiedes eine ganz besondere Gabe: Er wird zum Wanderer zwischen der Menschen- und Elfenwelt. Als er jedoch in die Jahre kommt, muss er das Kleinod weiterreichen.
Tüftler ist ein freundlicher, immer hilfsbereiter Mann, dessen Ziel es ist, den schönsten und realistischsten Baum zu malen. Unverhofft wird er aus seinem beschaulichen Leben gerissen, muss schwer arbeiten und macht eine harte Zeit durch. Dadurch findet er seine innere Ruhe. Schließlich unterhalten sich zwei geheimnisvolle Stimmen darüber, was weiter aus ihm werden soll.
„Die Abenteuer des Tom Bombadil und andere Gedichte aus dem Roten Buch“ ist, wie der Name schon verrät, eine Sammlung von Gedichten. Die Hauptfigur und zwei der Texte erschienen überdies in „Der Herr der Ringe“.
Bei der vorliegenden Auswahl an Tolkien-Geschichten handelt es sich um märchenhafte Erzählungen für Kinder und Jugendliche, aber nicht nur. Hinter den meisten Geschichten steckt sehr viel mehr, beispielsweise in „Elfenwald“, was man als eine Allegorie auf das Jüngste Gericht verstehen kann. Auch die Gedichte um Tom Bombadil werden gern unterschätzt, dabei erzählen auch sie Geschichten und charakterisieren treffend diese und andere Figuren.
Für kleine Kinder sind einige der Texte schon etwas zu lang und anspruchsvoll, sodass man sie gemeinsam in Etappen anhören und besprechen sollte. Jugendliche und Erwachsene werden auf vielseitige Weise sehr gut unterhalten, was auch den lebhaften Vorträgen der Sprecher zu verdanken ist.
Zwar sind die märchenhaften Geschichten weniger bekannt als Tolkiens „Der kleine Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“, doch interessiert man sich für sein Gesamtwerk, kommt man nicht an „Geschichten aus dem gefährlichen Königreich“ vorbei. Hat man keine Lust, sie zu lesen, stellt das Hörbuch, dem man beim Autofahren oder Arbeiten lauschen kann, eine sehr schöne Alternative dar.