Morgenstern 4: Die Axt (Hörbuch)

Raimon Weber
Morgenstern 4
Die Axt
Sprecher: Olaf Reitz
Folgenreich, 2014, 1 CD, ca. 73 Minuten, ca. 9,99 EUR

Von Christel Scheja

„Die Axt“ ist eine weitere inszenierte Lesung der eBook-Reihe „Morgenstern“ aus der Feder von Raimon Weber und wird wie immer vorgetragen von Olaf Reitz.

Nach einer schweren Verletzung ist der ehemalige Beamte Christian Morgenstern aus dem Polizeidienst ausgestiegen und arbeitet jetzt als Privatdetektiv in seiner Heimatstadt Potsdam. Dabei hat er recht gut zu tun und auch schon einen gewissen Ruf erworben. Eines schönen Morgens wird er allerdings von seinem Kumpel Knut aus dem wohlverdienten Schlaf gerissen. Dieser bittet ihn, sofort an das Set zu kommen, an dem er und seine Freundin arbeiten, denn dort ist ein Mord geschehen und sie ist ausgerechnet eine Augenzeugin, die vermutlich nun um ihr Leben fürchten muss.

Noch vor der Polizei ist Christian zur Stelle und ahnt, dass der neue Job kein einfacher Freundschaftsdienst werden wird, denn es sieht wirklich danach aus, als wollten der oder die Mörder alle Mitwisser schnellstmöglich aus dem Weg schaffen und dabei auch keine Rücksicht auf Dritte nehmen. Ehe er sich versieht, ist er mit Knut und der jungen Frau auf der Flucht und muss damit rechnen, jederzeit vor der Mündung einer Waffe zu stehen.

Nach seinem Ausflug in den Nahen Osten bewegt sich Christian Morgenstern jetzt wieder auf vertrauten Terrain und bekommt es gleich mit einer Sache zu tun, die wohl doch größer und gefährlicher ist als zunächst vermutet. Seine größte Sorge ist es, seine Klienten zu beschützen, aber dabei arbeitet er auch immer wieder mit der Polizei und damit auch seinen alten Kollegen zusammen.

Actionreich und dramatisch setzt der Autor hier eine Flucht durch Potsdam in Szene, zeigt, dass auch in dieser geschichtsträchtigen Stadt das Verbrechen blühen und für seine Helden zur tödlichen Gefahr werden kann. Souverän trägt Olaf Reitz die Geschichte vor, auch wenn es gelegentlich amüsant wirkt, wenn er eine Frau nachzuahmen versucht. Die Soundeffekte sorgen gleich für die richtige Atmosphäre, so dass man sich in einen Thriller versetzt fühlt.
Anders als seine Vorgänger erlaubt „Die Axt“ keine Verschnaufpause und ist bis zum Showdown dramatisch. Vor allem Fans actionreicher Thriller werden diesmal ihre Freude daran haben, denn das Hörspiel schafft es tatsächlich, den Adrenalinpegel in die Höhe zu treiben.

Alles in allem lohnt es sich, in „Die Axt“ aus der „Morgenstern“-Reihe hineinzuhören, denn die packende inszenierte Lesung schafft es tatsächlich, den Zuhörer in den Bann zu schlagen und bis zum Ende am Ball zu halten. Was will man bei einem actionreichen Thriller mehr erwarten?