Mark Brandis 27: Metropolis-Konvoi (Hörspiel)

Nikolai von Michalewsky (Buch) & Balthasar von Weymann (Skript)
Mark Brandis 27
Metropolis-Konvoi
Sprecher: Michael Lott, Wolf Frass, Dorothea Hagena, Michael Kessler u.a.
Folgenreich,2014, 1 CD, ca. 74 Minuten, ca. 9,99 EUR

Von Christel Scheja

Mark Brandis ist nun nicht mehr ein der Vega unterstellter Commander, sondern der Obmann der unabhängigen Weltraum-Notretter, die allen Schiffbrüchigen im All zur Hilfe eilt, egal welcher Nationalität sie sind. „Metropolis-Konvoi“ führt das weiter, was die letzte Folge, „Ikarus, Ikarus ...“, bereits andeutete.

Nach der Zerstörung des Planetoiden Ikarus in der Erdatmosphäre hat sich ein dichter Staubschleier in den oberen Luftschichten verteilt. Da die Sonne den Schleier nicht mehr durchdringen kann, kommt es nicht nur zu einer Absenkung der durchschnittlichen Temperatur, sondern auch in der Folge zu Missernten. Lebensmittel werden knapper und knapper, Hungersnöte drohen in allen Teilen der Welt. Besonders deutlich bekommt dies Metropolis zu spüren, die mitten im Atlantik liegende Megacity und Hauptstadt der westlichen Welt, die normalerweise von allen anderen Staaten der Union versorgt wird. Doch nun behalten die Länder die knappen Ernten lieber für sich, um ihre Bevölkerung durchzubringen.
Was bleibt nun noch? 50 Millionen Menschen zu evakuieren oder eine andere Lösung zu finden? Ein Strohhalm scheint ein Mythos aus den Zeiten des Bürgerkrieges zu sein. General Smith und seine „Reinigende Flamme“ sollen damals unzählige Vorräte in Sicherheit gebracht haben.

Eine vage Spur führt zum Merkur. Mark beschließt den Hinweisen zu folgen und nach den verborgenen Lagerstätten zu suchen – und muss dabei auf seine wenigen Freunde und nicht zuletzt einen Piloten mit zweifelhaftem Ruf setzen.

Dramatisch geht es weiter, als konsequente Folge der letzten Ereignisse. In einfachen Bildern aber durchaus erschütternd zeigt die neue Episode erst einmal ein ganz anderes Gesicht von Metropolis und den Geheimnissen der Mächtigen, denn auch schon das ganz besondere Gefängnis lässt dem Zuhörer einen kalten Schauer über den Rücken rinnen. Das Ganze schlägt dann jedoch wieder in eine eher hoffnungsvolle Geschichte um, in der wieder einmal der Mut und Verstand einiger weniger Menschen eine Rolle spielt. Immerhin bleibt Mark dabei sehr menschlich, darf auch schon einmal Fehler machen und Vorbehalte gegen einen Mann mit schlechtem Leumund haben, bis dieser seine wahren Qualitäten zeigen kann.

Wieder einmal sind die Sprecher ganz bei der Sache und lassen die gewünschten Bilder vor dem geistigen Auge entstehen. Man fühlt sich nach Metropolis oder in die Raumschiffe versetzt, leidet mit den Helden und ahnt, dass es diesmal keine Schurken geben kann. Musik und Soundeffekte geben ihr Übriges, um den Eindruck zu verstärken. Heraus kommt so wieder einmal ein spannendes Hörspiel, das trotz des einfachen Themas zu fesseln weiß.

„Metropolis-Konvoi“ ist wieder einmal ein Highlight der Serie – spannend und dramatisch zugleich, zeichnet ein realistisch wirkendes Bild der zukünftigen Raumfahrt und stellt wieder einmal die Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen in den Mittelpunkt des Abenteuers. Auch wenn die Geschichte gleich an den Vorgänger anschließt, so kann die Episode doch zudem problemlos für sich stehen und weiß den Zuhörer von Anfang bis Ende in den Bann zu schlagen.