How to Draw Manga 4: Manga aus der richtigen Perspektive (Buch)

Hikaru Hayashi
Manga aus der richtigen Perspektive
How to Draw Manga 4
(How to Draw Manga, Sketching Manga Style Vol. 4: All About Perspective, German Edition, 2008)
Aus dem Japanischen von Cordelia von Teichmann
Carlsen, 2011, Paperback, 200 Seiten, 19,90 EUR, ISBN978-3-551-752451-6

Von Irene Salzmann

Selbst wenn man kein Anfänger in Sachen Zeichnen ist, so fühlt man sich beim Aufschlagen des Bandes „How to Draw Manga: Manga aus der richtigen Perspektive“ im ersten Moment wie erschlagen. Auf dem Reißbrett eines Architekten wird man auch nicht mehr Linien und Hilfslinien und Detailreichtum finden…

Also, kurz durchatmen und nochmal von vorne anfangen. Dann ist es gar nicht mehr so schlimm, denn das Anleitungsbuch ist sinnvoll aufgebaut und führt den interessierten Leser von Kapitel zu Kapitel tiefer in die Materie des perspektivischen Zeichnens ein. Die Erklärungen sind knapp und beschränken sich auf das Wesentliche. Veranschaulicht werden sie durch zahlreiche Beispielabbildungen, die mehr aussagen als ein Wust an Worten.

So wird unter anderem gezeigt, wie Räumlichkeit dadurch entsteht, dass man sich eine Figur oder ein Objekt in einem Würfel oder Quader vorstellt. Dessen Seitenkanten helfen, das Motiv dreidimensional anzulegen. Auch das Hinzufügen von Diagonalen und Schattierungen tragen dazu bei, den gewünschten Effekt zu erzielen.

Die Wahl der Perspektive spielt gleichermaßen eine wichtige Rolle. Alles, was sich unterhalb der Sichtlinie befindet, betrachtet man gewissermaßen von oben aus der Vogel-, das was darüber liegt von unten aus der Froschperspektive. Je nachdem, in welcher Höhe die Sichtlinie liegt, erzeugt man den Eindruck von Weite und räumlicher Tiefe.

Eine ebenfalls sehr schöne optische Wirkung gelingt, wenn man Teile des Hintergrunds durch einen, besser zwei und mehr Fluchtpunkte plastisch hervortreten oder Distanzen zwischen Personen und Objekten durch die dabei sich ändernden Größenverhältnisse entstehen lässt.

Ferner wird gezeigt, wie man das Motiv von einer Fotovorlage mit den richtigen Proportionen und in der gewünschten Perspektive abzeichnet. Selbst detailreiche Straßenzüge und Wohnungseinrichtungen stellen dann kein Problem mehr dar, wenn man die Ratschläge berücksichtigt und die Fehler vermeidet, die genannt werden.

Es gibt noch sehr viel mehr in diesem umfangreichen Band zu entdecken und anhand der reichlich vorhandenen Beispiele zu lernen. Gewiss findet man das eine oder andere auch in einer anderen „How to Draw Manga“-Zeichenschule, aber nicht so umfassend und sorgfältig erklärt.

Falls man davon träumt, atmosphärische und auch realistische Zeichnungen zu verwirklichen, und dazu bereit ist, Neues zu lernen, dann ist dieser Titel eine lohnenswerte Anschaffung, selbst wenn man sich nicht des sogenannten ‚Manga-Stils‘ bedienen will, denn die Grundlagen der Perspektive sind beim Zeichnen stets die gleichen.

Ein wirklich tolles Buch!