Star Trek Deep Space Nine 9.01: Kriegspfad, David Mack (Buch)

Star Trek Deep Space Nine 9.01
Kriegspfad
David Mack
(Star Trek Deep Space Nine: Warpath, 2006)
Übersetzung aus dem Amerikanischen von Christian Humberg
Cross Cult, 2013, Taschenbuch, 346 Seiten, 12,80 EUR, ISBN 978-3-86425-168-9 (auch als eBook erhältlich)

Von Petra Weddehage

Kira Nerys wurde von Odo, ihrem Lebenspartner, der Jem‘Hadar namens Taran‘atar an die Seite gestellt. Der ehrwürdige Älteste der Jem‘Hadar sollte bei ihr auf Deep Space Nine die friedliche Koexistenz zwischen den Völkern erlernen und sich seiner eigenen Existenz bewusst werden.Doch etwas läuft schief, und das Ganze endet in einer furchtbaren Katastrophe. Urplötzlich greift der Jem‘Hadar Kyra und Ro Laren an und verletzt beide tödlich. Er flieht von Deep Space Nine mit einer Geisel.

Dabei handelt es sich um keine andere als Prynn, die Tochter von Commander Elias Vaughn. Dieser nimmt die Verfolgung des Attentäters auf. Dabei unterstützt ihn die Crew der „Defiant“. Gemeinsam geraten sie in ein Abenteuer epischen Ausmaßes. Dabei erleiden sie schmerzliche Verluste und müssen sich der Erkenntnis stellen, dass der vermeintliche Verrat von Taran‘atar nur die Spitze des Eisbergs ist. Sie decken eine Intrige gigantischen Ausmaßes auf. Dabei meldet sich eine alte Bekannte zurück: Kira Nerys aus dem Spiegeluniversum, die der Besatzung von Deep Space Nine als Intendantin bekannt ist, treibt ein perfides Spiel.

Der Autor David Mack lebt mit seiner Frau Kara in New York City. Er ist im „Star Trek“-Universum längst eine feste Größe. Mit seinen Kenntnissen über intime Einzelheiten, wenn es um die Welt von „Deep Space Nine“ geht, ist ihm der Auftaktband zu einer großartigen Trilogie gelungen.

Seine Figuren werden interessant in Szene gesetzt. Sie agieren nachvollziehbar und wecken das Interesse der Leser. Man möchte einfach immer mehr über so präsente Charaktere wie Prynn, Elias Vaughn und Taran‘atar erfahren. Dazu entwickelt er die Persönlichkeiten der bekannten Protagonisten wie Kira Nerys, Ro Laren, Dax, Quark und Julian Bashir erfolgreich weiter und stellt ihnen entsprechende Figuren an die Seite, die ihre Identitäten noch realer wirken lassen.

Ein rundum gelungener, toller SF-Roman!