Robert Foster: Das große Mittelerde-Lexikon (Buch)

Robert Foster
Das große Mittelerde-Lexikon
(The Complete Guide to Middle-Earth, 1971/1978)
Aus dem Amerikanischen von Helmut W. Pesch
Titelbild von Arndt Drechsler
Bastei Lübbe, 2012, Taschenbuch, 784 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-404-20453-3

Von Petra Weddehage

Dr. Robert Foster, Jahrgang 1949, wurde in Brooklyn, New York, geboren. Er studierte Englisch und Mittelalterkunde. Sein Lexikon führt durch die Welt von Mittelerde. Dies ist eine Bereicherung für jeden Leser und Fan, der der Faszination von Tolkiens Werk erlegen ist. Akribisch werden Namen, Orte und Begebenheiten erklärt sowie in einen verständigen Kontext gesetzt.

Dr. Helmut W. Pesch studierte Anglistik und Kunstgeschichte. Seine grundlegende Studie zur Fantasy-Literatur, mit der er promovierte, versetzte ihn in die Lage, das Werk von Robert Foster in dessen Sinne weiterzuführen. Als Tolkien-Experte sucht er akribisch nach Informationen.

So bekommen Fans einen tiefen Einblick in die Werke von J. R. R. Tolkien. Da die wichtigsten von ihnen in Mittelerde spielen, wird den Freunden dieser fantastischen Welt ein rundum zufriedenstellendes Handbuch mitgegeben. Beispielsweise werden Personen beschrieben und Hintergründe näher erläutert. Die Schauplätze werden aufgezählt, und viele Begriffe, wie zum Beispiel Worte aus der Elbensprache, werden gut erklärt. Wer Rollenspiele effektiver gestalten möchte oder schnell Begriffe nachschlagen will, hat mit diesem Buch ein gutes Mittel zur Hand, um tiefer in die Welt von Mittelerde eintauchen zu können. Die überarbeitete Fassung berücksichtigt auch Neuerscheinungen und Überarbeitungen der Werke Tolkiens, die nach dessen Tod veröffentlicht wurden.

Der Autor und Übersetzer Dr. Helmut W. Pesch, ergänzte das Werk seines großen Vorbildes und zeichnet auch für die Übersetzung verantwortlich. Seine Sachbücher wie „Das große Elbisch-Buch“ sind ebenfalls interessante Titel, die ähnliche Themen aus dem Bereich Fantasy enthalten.

Wer sich der Faszination von Tolkiens Werken nicht entziehen kann und sowohl die Bücher als auch die verschiedenen Adaptionen von Titeln wie „Der kleine Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“ kennt, wird in diesem Fall mit einem gut lektorierten und einzigartigen Lexikon belohnt, das jeder Tolkien-Anhänger besitzen sollte.