Marc Halupczok: Benedict Cumberbatch – Die Biographie (Buch)

Marc Halupczok
Benedict Cumberbatch – Die Biographie
Ubooks, 2013, Paperback, 126 Seiten, 14,95 EUR, ISBN 978-3-939239-43-7 (auch als eBook erhältlich)

Von Petra Weddehage

Marc Halupczok schreibt mit Vorliebe Biographien, so gelang ihm bereits ein eindrucksvoller Einblick in das Leben der bekannten Gruppe HIM. Diesmal nimmt er sich eines Mimen an, der vor allem bei „Star Trek“-Fans weltweit für Furore sorgte. Der Megakracher „Star Trek Into Darkness“ wird von einem charismatischen, Charakter beherrscht, der sich als kein Geringerer als der genetisch veränderte Khan entpuppt. Dieser beginnt mit einem perfiden Plan, Captain Kirk und die Mannschaft des Raumschiffs Enterprise für seine Zwecke einzuspannen.

Die unvergleichliche Präsenz, die der Schauspieler seinem Alter Ego Khan auferlegt, zeigt keinen Heißsporn, sondern einen kühl agierenden Charakter voller Arroganz und von hohem Intellekt. Diese grandiose Darstellung führte dazu, das Trekkies weltweit Benedict Cumberbatch in ihr Herz schlossen.

Wie der Mime Benedict Cumberbatch zur Schauspielerei kam und warum er die Rolle des Khan beinahe, durch eigenes Verschulden, nicht bekommen hätte, erzählt der Autor amüsant und doch aus der Sicht des britischen Ausnahmetalents. Der Schauspieler dürfte Fans auch als Sherlock Holmes in der britischen Serie: „Holmes“, die seit 2010 erfolgreich die heimischen Wohnzimmer erobert, bekannt sein. Er brillierte ebenso als Stephen Hawking und lernte diesen Mann, den er spielen durfte, sehr gut kennen. Demnächst dürfen „Herr der Ringe“-Anhänger ihn im neuesten Blockbuster „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ von Regisseur Peter Jackson bewundern. Der vielseitige Schauspieler ist wegen seiner markanten Stimme auch in Hörspielen zu bewundern. Seine große Leidenschaft gilt dem Theater.

Wer mehr über das Privatleben und seinen Werdegang im Showbusiness erfahren möchte sollte sich diese Biographie, die von zahlreichen gelungenen, großformatigen Fotografien geziert wird, nicht entgehen lassen.