Maddrax 357: Herrscher des Mars, Susan Schwartz (Buch)

Maddrax 357
Herrscher des Mars
Susan Schwartz
Cover: Nestor Taylor
Bastei, 2013, Heft, 678 Seiten, 1,70 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf J. Menke

Nachdem Maddrax und Aruula in ihre Zeit zurückgeschleudert und Xij und Tom Ericson von ihnen scheinbar für immer getrennt worden waren, stellte sich schnell heraus, dass der abtrünnige Archivar Samugaar eine Tasche mit allerlei Artefakten gepackt hatte, welche er zum Zwecke der Weltherrschaft zu nutzen gedachte. Diese Artefakte verschwinden und landen überall auf der Welt. Maddrax und Aruula können diese mit einem Gerät orten und machen sich daran, sie wieder einzusammeln. Auf ihrem Weg treffen sie auf einige alte Bekannte wie Mr. Black.

Nachdem Matt und Aruula auf der AKINA eine Art Autopilot aktiviert hatten, die das Schiff zum Mars zurückschickte, haben sie sich in Tiefschlaf begeben, um die lange Reise zu überstehen. Dort ist zwischenzeitlich einiges passiert, nachdem der Streiter den Planeten passiert und Wahnsinn verbreitet hatte. Windtänzer hat sich zum Herrscher aufgeschwungen und führt die Marsianer nun im Wahn an. Es existiert eine Exilregierung, angeführt von Chandra Tsuyoshi als Präsidentin, welche versucht, mit Rebellen gegen Windtänzer und seine Anhänger zu kämpfen. Windtänzers Sohn schließt sich seinem Vater an und es kommt zu ersten Kämpfen zwischen Rebellen und Windtänzers Fraktion. Außerdem stellt sich heraus, dass auf dem Mond Phobos etwas überlebt hat...

Nach ihrem Gastauftritt bei „Perry Rhodan“ liefert Susan Schwartz auch bei „Maddrax“ einen Gastauftritt, diesmal allerdings gleich im Doppelpack. Dieser Roman ist der erste eines Zweiteilers, der die Geschichte des Mars seit der Ankunft des Streiters bis in die Gegenwart der Serienhandlung erzählt, im nächsten Band geht es dann mit der Ankunft Maddrax' und Aruulas beim Mars weiter. Gewohnt phantastisch erzählt die Autorin die Ent- und Verwicklungen auf dem Mars rund um die bekannten und wirklich zahlreichen neue Protagonisten und sorgt für manche Überraschung. Man kann nun vor allem gespannt sein, wie das Heldenpaar die Situation entwirrt und wie es dann mit dem Roten Planeten weitergeht.