Thomas Knip: Talon – Dunkles Erwachen (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 02. Oktober 2013 09:57
Thomas Knip
Talon – Dunkles Erwachen
VPH, 2013, Hardcover, 208 Seiten, 39,90 EUR, ISBN 978-3-86305-073-3
Von Carsten Kuhr
Einst war er einer der gefragtesten Spezialisten Südafrikas. Nun könnte man meinen, dass er sich vielleicht auf den Anbau der preisgekrönten Weinreben spezialisiert hätte, oder eine besondere Affinität zu den funkelnden Diamanten oder dem Gold bestehen würde, doch seine Passion war eine andere. Er gehörte zu den Experten, die Geheimdienste und Regierungen aus aller Welt anzuheuern pflegen, wenn es darum geht, irgendwo in Afrika einen Brandherd auszutreten, einen unliebsamen Diktator aus dem Weg zu räumen oder einen Waffenschieber spurlos verschwinden zu lassen.
Er war einer der besten Spezialisten, Killer nennt die Sensationspresse diese Fachleute, die es in Afrika gab. Bis er einen scheinbar einfachen Auftrag in den Sand setzte. Vorher hatte ihn sein Arbeitgeber noch mit einem unbekannten Mittel aus der Giftküche eines Biolabors gedopt – als er nach dem Absturz des Hubschraubers, der ihn aus dem Einsatzgebiet bringen sollte, wieder zu sich kommt, findet er sich an der Grenze zwischen Savanne und Dschungel wieder.
Eine Löwin rettet ihn, päppelt ihn wieder auf. Dass er sich mit den Tieren verständigen kann, kommt dem weißen Ex-Söldner nicht seltsam vor, hat er doch alle Erinnerung an sein bisheriges Leben verloren. Eines Tages erreicht ein Ruf die Löwen. Getrieben von einer inneren Stimme machen sie sich auf, in die Ruinen einer uralten Stadt. Hier herrscht Shion, der nach Jahrzehnten, in denen er geschlummert hat, seine Untergebenen, die Löwen, wieder zu sich ruft. Auch Talon, der unterwegs eine Expedition, der auch eine Angestellte seines Arbeitgebers angehört, aufsammelt, hat sich dem Treck angeschlossen. In einer gigantischen Kaverne kommt es dann zum Kampf zwischen Shion und Talon – zu einem Kampf, der mit übernatürlichen Mitteln ausgeführt wird...
Vor Jahren bereits erschien der zweite Teil der jetzigen Veröffentlichung im Printbereich. Nachdem einige Zeit um die moderne Version des Tarzan-Mythos' verstrichen ist, hat sich der Autor neu mit seinem Werk beschäftigt, einen gänzlich neu geschriebenen Auftakt hinzugefügt, und das Ganze sorgfältig zunächst für die Publikation im eBook-Bereich und jetzt bei VPH überarbeitet.
Natürlich werden Reminiszenzen an Tarzan, Tibor und Co. wach, wenn man Talon bei seinen Abenteuern begleitet. Allerdings zieht Knip seinen Roman ganz anders auf. Moderner, zeitgemäßer, liest sich der neu verfasste Auftakt mehr wie ein Action-Thriller, hat mit den doch eher gemächlichen Abenteuern der an Lianen schwingenden Recken wenig gemein. Appetitanreger, so könnte man den vorliegenden Band kurz umschreiben. Es wird viel angedeutet, es gibt Geheimnisse um Talons Auftraggeber, um die geheimnisvolle Macht, die Talon aus dem fernen Kairo beisteht, und um Shion und die Relikte einer untergegangenen Rasse, die ihrer Auflösung in weiteren Bänden harren.
So richtig vermag ich die Serie noch nicht einzuordnen – in welche Richtung wird es gehen, wie wird der Autor seine Reihe fortentwickeln? Fragen, auf die die nächsten Teile Antwort geben müssen. Vorliegender Band liest sich flüssig und packend voller Tempo, deutet Potential an, das genutzt werden kann.