Fables 9: Wölfe (Comic)

Bill Willingham
Fables 9
Wölfe
(Fables 48-51, 2006)
Aus dem Amerikanischen von Gerlinde Althoff
Titelillustration von James Jean
Zeichnungen von Mark Buckingham, Shawn McManus, Steve Leialoha, Andrew Pepoy
Panini, 2009, Paperback mit Klappenbroschur, 132 Seiten, 14,95 EUR, ISBN 978-3-86607-770-6

Von Irene Salzmann

Prinz Charming hat Mowghli mit einem Geheimauftrag ausgesandt: Wenn es ihm gelingt, Bigby Wolf zu finden und für eine wichtige Mission nach Fabletown zu schaffen, soll Bagheera, der seit der Niederschlagung des „Aufstands der Tiere“ im Käfig sitzt, begnadigt werden. Bigby will allerdings gar nicht gefunden werden, und Mowghli hat erst Erfolg, als er Erkundigungen an den richtigen Stellen einzieht.

Bigby begibt sich daraufhin ins Herz des Feindeslands, um einerseits Vergeltung für den Angriff der Holzsoldaten auf Fabletown zu üben, zum anderen um eine Warnung auszusprechen, dass die Fables erneut und noch härter zurückschlagen werden, sollten die Attacken weitergehen. Für diesen Einsatz wird er reich belohnt, und alles Weitere liegt nun an Snow White, die mit den gemeinsamen Kindern auf der Farm wohnt, die für Bigby tabu ist.

Auch Cinderella muss eine diplomatische Mission erledigen, was gar nicht so leicht ist und eines Tages ungeahnte Konsequenzen haben könnte.

Obwohl der Band durchaus für sich alleine stehen kann, da er relativ abgeschlossene Erzählungen enthält, ist das Lesevergnügen sehr viel größer, kennt man die Vorgeschichte. In zurückliegenden Geschehnissen liegt die Motivation des Einzelnen für seine gegenwärtigen Taten begründet. Außerdem werden hier die Weichen für Kommendes gestellt. Trotzdem er ein Mensch ist und die fremden Wolfsrudel ihn nicht als Bruder anerkennen wollen, erringt Mowghli durch das Befolgen ihrer Regeln und sein Können ihre Achtung. Auch Bigby Wolf respektiert ihn und lässt sich überreden, etwas für Fabletown zu tun, das er eigentlich hinter sich hatte lassen wollen. Doch Vergessen ist schwer und das letzte Wort mit Snow White noch nicht gesprochen. Keines der kleinen Details, die ihre Beziehung ausmachen, wird beim Wiedersehen vergessen.

Während die Probleme des verliebten Paares fürs Erste bewältigt scheinen, wird durch Cinderellas Mission ein neuer Konflikt aufgebaut, denn trotz eines gemeinsamen Feindes bestehen weiterhin interne Animositäten, meist auf Neid und Eifersucht beruhend. Doch auch persönliche Konsequenzen muss Cinderella befürchten, da sie, weil die Zeit drängte, auf einen teuren Zauber zurückgreifen musste.

Das alles wird in ansprechenden Bildern erzählt. Zwar waren zwei Zeichner am Werk, doch liegen sie stilistisch nicht weit auseinander, so dass es keinen Bruch gibt. Zudem vermeidet Autor Bill Willingham Wechsel inmitten laufender Storylines.

Alles in allem bietet „Fables“ 9 ein rundum gelungenes Lesevergnügen, da der Band relativ in sich abgeschlossen ist, so manche Frage beantwortet wird und sich auch die Charaktere weiterentwickeln. Ergänzt wird mit einer Karte von Fabletown und der Farm sowie den textlosen Cover-Abbildungen.